Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.01 -- Sören

RE: Eine Hundeexpertin sagt:Aggressivität wird anerzogen/an Sabine














Hallo Sabine,

Gegenfrage: Wo habe ich in meinem Beitrag geschrieben das DU Dich unglaubwürdig machst oder DU etwas schönredest??? Nirgends, oder?? Werde ich auch nicht. Aber wenn wir mal realistisch sind dann wird nunmal in der "Kampfhunde"-Diskussion schwarz und weiß diskutiert. Die eine Seite stellt die sog. Kampfhunderassen als "Kampfschmuser" da, die NIEMALS irgendjemanden etwas tun würden, es sei denn sie werden von kriminellen, drogenabhängigen Zuhältern mit allerlei Folterwerkzeugen dazu getrieben, die andere Seite sieht in ihnen die reißenden Bestien, die im Blutrausch mit ihren kettensägenähnlichen Zähnen ganze Völker hinmetzeln können, vom Welpenalter an. Die Wahrheit liegt, so denke ich, irgendwo dazwischen.

Neben aller Vorurteile, Geschichten und Sagen die sich mittlerweile um die fraglichen Rassen ranken bleibt eine Sache nunmal unstrittig: Der damalige "Verwendungszweck" dieser Rassen und somit das genetische Potential was in ihnen schlummert. Und genauso wie beim Deutsch-Drahthaar der Jagdtrieb und beim Border Collie der Hütetrieb verfügen viele Hunde der fraglichen Rassen immer noch über ein enormes Triebpotential und eine gewisse (wie bei Terriern üblich) Eigenständigkeit. Das macht sie als Hunde in der Erziehung nicht gerade einfach. Die Erfahrungen (und das sind nicht wenige), die ich mit Hunden dieser Rassen sammeln durfte zeigen mit IM GROSSEN UND GANZEN (natürlich gibt es Ausnahmen) folgendes Bild: zu Menschen in der Regel unproblematisch, nicht einfach zu erziehen und beim Kontakt mit anderen Hunden zumindest mit Vorsicht zu genießen. Außerdem zeigten sie sich oftmals enorm wechselhaft in ihren Stimmungen, eben noch voll auf Herrchen konzentriert und voll aufnahmebereit um zu arbeiten, im nächsten Moment völlig auf einen anderen Hund fixiert und nicht mehr davon abzulenken. Dieses Verhalten ist mir bisher AUSSCHLIESSLICH bei Hunden der fraglichen Rassen untergekommen, und das in sehr gehäufter Form.

Das macht diese Hunde natürlich nicht zu unberechenbaren Killern, aber man muß sich darüber im klaren sein, das die meisten Hunde dieser Rassen über rassespezifische Eigenarten verfügen, mit denen man als Halter umgehen muß. Und damit ist ein Anfänger in der Regel überfordert.

Viele Grüße

Sören
Thema: Eine Hundeexpertin sagt:Aggressivität wird anerzogen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck