Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.05.01 -- Claudia Seidel

RE: Trennungsängste und Kommandos














Hi Shivah,
ich glaube nicht, dass Erziehung etwas mit Steigerung oder Entwicklung von Trennungsangst zu tun hat. Es gibt auch viele Hunde, die überhaupt nie Erziehung kennengelernt haben, die aber trotzdem nicht alleinbleiben können/mögen. Eigentlich sollte es eher umgekehrt sein. Erziehung bietet die Möglichkeit, den Hund für das Ausführen von Kommandos zu loben, so dass er stolz auf sich sein kann und sein Selbstbewusstsein wächst. Und Selbstbewusstsein braucht ein Hund, um auch mal allein klarzukommen. Also ich sehe keinen logischen Zusammenhang, warum ein Hund sich plötzlich allein zuhause wohlfühlen sollte, nur weil er nach Gutdünken ohne Korrektur machen kann was er will. Davon mal abgesehen könnte so ein ungesteuertes Verhalten für den Hund und auch seine Umwelt gefährlich werden.
Du schreibst, dein Wauz kann schon ganz viele Kommandos ausführen... vielleicht zuviele für sein 'zartes' Alter?
Ich würde mich auf einige wenige wichtige beschränken, die weiter festigen, das gibt dir die Möglichkeit, deinen Hund gaaaanz oft zu loben. Das steigert sein Selbstbewusstsein, so dass er dann irgendwann mutig und stark genug ist, mit einer Trennung zurecht zu kommen.
Viel Erfolg, Claudia
Thema: Trennungsängste und Kommandos


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck