Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.05.01 -- Barbara Blesch

RE: Leinenführigkeit














Hi Jürgen,

mein etwa gleichalter "Zwerg" muß auch immer wieder mal motiviert werden. Mit Leckerli kann ich sie recht weit locken, Bällchen helfen auch mal gegen "Laufmüdigkeit". Ziehend fortbewegen würde ich meinen Hund nicht, zumindest nicht über mehrere Meter. Manchmal brauchts ja einen Anschubruck + Motivation um die 4 Pfoten in Gang zu bringen ;-)). Wie lange ist Deine Leine? Vielleicht auch mal mit Schleppleine arbeiten. Halsband oder Laufgeschirr? Ich selbst habe Laufgeschirr und Schleppleine nach G. Feltmann- v.Schröder ( Buch: Welpentraining) Welpen haben eben immer wieder mal eigene Pläne, und ich kann es nicht haben, wenn mein Hund sich selbst stranguliert. Für mich hat Leinenführigkeit auch etwas mit Freifolge zu tun. Vielleicht mal irgendwo verstecken, wenn der Hund nicht mitkommt.

Bei uns ist es übrigens umgekehrt: raus kein Problem, zurück muß ich schon öfter Reize einsetzen ;-)

Weitere Frage: Wie lange kennt ihr Euch schon. Könnte auch mit noch nicht ausreichend aufgebautem Vertrauen was zu tun haben. Mit schleppender Leine die Mahlzeiten fressen lassen wird auch zur positiven Verknüpfung empfohlen.

Mein erster Hund hat erst mit etwa 4,5 Monaten Halsband und Leine kennengelernt. Was meinst was beim ersten mal los war . Ich glaubte, das würde nie was....und sie wurde perfekt leinenführig.

Gehstreik kann natürlich auch ein Versuch sein, die Richtung vorzugeben. Beharre also stur aber freundlich auf Deinem Willen, mach dem Hund klar, daß es einfach klasse ist, was Du vorhast. Leicht gesagt, schwer getan, ich weiß. Viel ERfolg, und denke immer an den Esel, den man mit vorgehaltener Mohrrübe zum Laufen bewegt ;-)) Wenns gar nicht klappt, hochnehmen, ein paar Meter in die Richtung tragen, wieder absetzen. War bei meiner Ersten im ersten Jahr manchmal die einzige Möglichkeit, wenn ich's mal wieder eilig hatte.

Ich-bin-sturer-als-mein-Hund Grüße
Barbara
Thema: Leinenführigkeit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck