Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.01 -- Edith schneider

RE: Wer hat einen Eurasier und kann mir ein wenig von dieser Rasse erzählen?














Hallo liebe Hundefreundin,

ich glaube den perfekten hund wie du ihn suchst gibt es nicht. Wir hatten lange eine Eurasier Hündin aus einer guten Zucht,wir haben Cimba sehr geliebt, aber sie hat keine der von dir gewünschten Eigenschaften gehabt. Sie hat gerne und beim geringsten Anlass gebellt. wenn sie etwas nicht mochte dann Kinder und Fremde Leute, dann sah sie aus wie ein kuscheltier und jeder wollte Cimba angreifen. Wenn sie dann nicht ausweichen konnte hat sie sich gewehrt, und zugebissen. Sie war immer bereit dem Wild nachzuhetzen, und war dann auch länger verschollen, vor Gewitter und allen lauten Geräuschen hatte Sie Panische Angst und Silvester war der schlimmszte Tag im Jahr, soviel zur hohen Reizschwelle. Und wie um Gotteswillen kommst du darauf, das dieses Fell pflegeleicht ist ??? Diese Erkenntnis das dem nicht so ist, kommt dir schon beim ersten Fellwechsel, der immer mindestens im Frühjahr und Herbst stattfindet. Lebt ein Eurasier nur im Haus wechselt er das ganze Jahr. Natürlich riecht das Fell auch bei schlechtem also nassem Wetter. Leider hatte cimba leichte HD und ist auch viel zu früh mit 8 Jahren an Diabetes, was ja auch eine Erbkrankheit ist gestorben. Natürlich hatte dieser Hund auch seine guten Seiten, sie war freundlich zu allen Hunden, und ausser beim Wildern sehr gehorsam ,nur wenn sie zu Leuten gekommen wäre, die so hohe Erwartungen an diese Rasse gestallt hätten, wäre Cimba ein armer Hund geworden, zum Glück war sie bei uns gelandet, und wir lieben unsere Tiere so wie sie sind, wir sind ja wohlm auch nicht alle perfekt oder ?Ich bin bei Welpenkäufern immer sehr skeptisch wenn der Hund so perfekt funktionieren soll, wollen dies Leute eigentlich den Hund um seinerselbst oder suchen sie die Perfektion ?? Wenn du dir überlegst aus welchen Rassen der Eurasier entstanden ist, wird dir auch vieles aus seinem Verhalten klar, der Wolfsspitz, also ein wachsamer Hofhund, der Chowchow auch ein SPitz, und der Samojede ein Schlittenhundmit gehörigem Jagdtrieb !!!
Überlege dir sehr gut für welche Rasse du dich entscheidest, der Hund soll sein ganzes Leben als ca, 10 und 15 Jahre bei dir bleiben !!!

Edith Schneider
Thema: Wer hat einen Eurasier und kann mir ein wenig von dieser Rasse erzählen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck