Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.05.01 -- Britta Ebert

RE: Leishmaniose














Hallo, meine Freundin hat einen Boxer aus Spanien mitgebracht. Nach ein paar Jahren bekam er Leishmaniose. Soviel wie ich weiß, ist es eine Hautkrankheit die durch Leishmania infantum verursacht wird. Die kann verschiedenartige Hautveränderungen hervorrufen.Zu Beginn äußert sie sich in einem schütter behaarten, glanzlosen, schuppenden Fell sowie vereinzelnt entzündeten ulzerierenden Knötchen. Später kann es zu stellenweise asbestartiger Schuppung, dünner, pergamentähnlicher Haut kommen. Abnorm lange Krallenbildung und depigmentation des Nasenspiegels.
Die Heilungschancen stehen nicht so gut, da die Krankheit nicht so weit verbreitet ist. Eine Langzeittherapie ist auf jedenfall angesagt. Der Hund meiner Freundin ist trotzdem ziemlich alt geworden und ist dann schließlich eingeschlafen.
Auf jedenfall solltsest Du auf peinliche Sauberkeit achten, da die Krankheit durch Hautwunden ansteckend ist.
Ich wünsche Dir viel Glück. Hoffentlich findest Du einen geeigneten Tierarzt. Wo wohnst Du denn. Bei uns ist einer, der sich mit Sicherheit mit soetwas auskennt. Er heißt Prof. Dr. Khasa in Lörrach.
melde Dich bitte bei mir.
Gruß Britta8000@aol.com
Thema: Leishmaniose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck