Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- Tanja Steinmann

RE: Nochmal Futterfrage - BONZO














Hallo Zoe,

also so pauschal wie meine Vorgängerin kann ich nicht Antworten...
1.) Eine Futterumstellung von heute auf morgen ist für jeden Hund nicht gut. Ich möchte mal den Hund sehen, der dadurch keinen weichen Stuhlgang bekommt. Das ist in meinen Augen nämlich die Ursache für das "Stuhlganggproblem" des Hundes meiner Vorrednerin
Auch muß Dein von Bonzo Schuppen bekommen.

Ich selbst habe mit dem Futter keine Erfahrungen. Mein Kollege füttert jedoch Bonzo schon seit ettlichen Jahren an seinen Hund und hat überhaupt keine Probleme.
Was Billigfutter betrifft, kann man aber allgemein folgendes sagen: Im Gegensatz zu dem teureren Eukanuba, Nutro, Mera-dog, ... gilt in der Regel:
Meistens braucht man mher, die Haufen sind größer und der Hund muß mehr... die Haufen stinken mehr und oft ist der Stuhlgang schlechter (muß jedoch nicht unbedingt sein...)

Was Du jedoch nicht machen solltes, ist deinen Hund ständig umstellen. Ein "SchnellTest", ob der Hund ein Futter gut verträgt, ist nicht möglich.
Ich für meinen Teil halte von "Futterratschlägen" absolut nichts. Denn jeder Hund hat
a) einen anderen Geschmack, b) eine leicht andere Verdauung
c) andere Allergien oder anlagen und verträgt daher das ein oder andere Futter besser oder schlechter.

Wir füttern auch "Billigfutter" (allerdings kein Bonzo sondern ein Hausmarken-Futter unseres Futtermittelhändlers) und haben gar keine Probleme.
Wenn du derzeit ein für Deinen Hund verträgliches Futter hast, bleib doch dabei.
Ansonsten mußt Du das Bonzo halt ausprobieren. Aber nicht nur für 2-3 tage. Der Körper des Hundes braucht schon seine Zeit, bis er sich an das neue Futter gewöhnt hat. Wenn er es nicht verträgt nach ca. 1 Wo mußt Du halt wieder umsteigen. klar solltest Du Dir jedoch darüber sein, daß aus vieler Leute Sicht genau das ungesund ist. Obwohl eine Bekannte von mir z.B. immer gerade das füttert, was gerade zur Hand ist...

Viele Grüße Tanja und Namuk
Thema: Nochmal Futterfrage - BONZO


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck