Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- Juliane H.

RE: Tierheimhunde!!!an Ines














Hallo Ines,

ich möchte Dir gerne ein paar Ratschläge geben, die ich aus eigener Erfahrung mit TH-Hunden habe.
Als erstes schau Dir das TH, aus dem Du den Hund holen willst genau an. Es sollte Dir alle Hilfestellungen geben, die in ihrer Macht liegen, sonst würde ich Dir nicht empfehlen, dort einen Hund zu holen. Sie sollten über den Hund so gut wie möglich Bescheid wissen, was bis auf wenige Ausnahmen oft der Fall ist, denn wenn sie verantwortungsbewusst sind, haben sie genügend Pflegekräfte, die sich um die einzelnen Hunde sehr eingehend kümmern können und daher auch wissen, ob sie umgänglich sind und welche Marotten sie haben.

Dann solltest Du Dir genau überlegen, wie groß und alt der Hund sein soll und wieviel Zeit Du aufbringen kannst. Hunde nehmen sehr viel Zeit in Anspruch und wollen eine Aufgabe, nicht nur einfach zu Hause zu sein. Du musst also für Erziehung, Spiel und Sport genügend Zeit einplanen, wobei ein größerer Hund (so ab Kniehöhe), ein ziemliches Bewegungsbedrüfnis hat. Dann ist da die Frage, ob Rüde oder Hündin noch zu klären. Kommt immer drauf an, wie die Populatin in Deiner Wohngegend ist, sinds z.B. mehr Rüden fährst Du mit einer Hündin besser. Dann musst Du Dir überlegen, wer diese Pflichten übernimmt, wenn Du mal nicht kannst, da kommt die Größe wieder ins Spiel.

Wenn Du ein ordentliches TH gefunden hast, bespreche erst ausführlich Deine Bedenken mit den zuständigen Leuten, das klärt oft schon Probleme im Vorfeld. Raten sie Dir zu einem bestimmten Hund, probiere auf Spaziergängen wie ihr zusammenpasst. Die meisten TH bieten mittlerweile auch Erziehungskurse an, dass wäre natürlich von großem Vorteil für Dich und den gewählten Hund.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, sind alle Hunde sehr froh, wenn sie da rauskommen und viel hängt einfach davon ab, wie gut Du Dich auf den neuen Hausgenossen eingestellt hast.

Viel Glück und einen guten Griff
Juli
Thema: Tierheimhunde!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck