|
Obwohl ja wahrlich genug Beiträge vorhanden sind, kann ich mir meinen Beitrag nicht verkneifen: ich finde es ganz o.k., wenn sich die Besitzer piercen, tatooen und sonstwie zusammenschnippeln lassen, um sich schöner (?) zu fühlen. Einem Hund Ohren oder Ruten abzuschneiden halte ich für ausgemachten, archaischen Blödsinn.
Es mag Einschränkungen bei Hunden geben, die zu Verletzungen an den Ruten neigen oder bei Jagdhunden die in irgenwelche Erdlöcher kriechen. Prinzipiell ist es aber mangelnde Flexibilität, an verstümmelten Ruten festzuhalten, nur weil dies dem Rassestandard von anno dazumal entsprach. Die Hunde können nichts dafür, deshalb spricht nichts dagegen einen älteren Hund, der dies Schicksal noch erleiden musste, so zu übernehmen, aber alles andere ist bloße menschliche Eitelkeit. Unser Pudel und unsere Aussiehündin sind natürlich unkupiert und wenn sich die Besitzer kupierter Hunde die Mühe machen würden, zu beobachten, was man alles an der Haltung der Rute ablesen kann, würden sie vielleicht das nächste mal anders entscheiden. Oder auch nicht. Solche Leute haben für mich keinen Sinn für Hunde.
|