Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.01 -- Doris+Nico

RE: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!














Hi,
aus Sicht deines Hundes war das Knurren sicher nicht grundlos. Er hat der entgegenkommenden Bedrohung eindeutig gezeigt: Bis hierher und nicht weiter.Die Tatsache, das die Situation für dich unbedrohlich war heißt nicht, dass sie es für deinen Hund auch war.
Nicht destoweniger ist dieses Verhalten natürlich unerwünscht und letztlich solltest du als Chef bestimmen wo der Hase läuft. Anstatt den Hund aber bei jedem Knurren, was natürliche Kommunikation ist, wie wild zu unterwerfen würde ich "subtiler" vorgehen. Erstmal Verhalten zu hause überprüfen. Bekommt der Hund Privilegien, die seinen Rang erhöhen. Tritt er dir gegenüber "fordernd" auf (z.B.: ich will aber jetzt gestreichelt werden!!). Verhalten ändern (deines) und dem Hund gegenüber mehr Ignoranz üben. Privilegien einschränken.
Draußen, wie auch schon von jemand anderem hier erwähnt, den Hund bei "kritischen" Begegnungen VORHER ablenken. Kleine Übungen machen, ein kleines Spiel etc. und für ruhiges Verhalten toll loben. Übergangsweise erstmal auf Distanz zu Fremden, die dann verringert werden kann.
Agieren statt reagieren.
Grüße Doris
Thema: Hilfe, mein Hund fängt an Fremde grundlos anzuknurren!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck