|
ich würde mir keinen nehmen (ausnahmen bestätigen die regel) ich würde einen hund nie kupieren lassen (ausser aus sehr triftigen gesundheitlichen gründen). wenn ich argumente höre wie: im welpenalter kein problem, oder leistungszucht, oder leidenschaftslos kommt mir die kotze hoch. AUTOS beurteile ich nach diesen punkten, aber keine LEBEWESEN!
wenn ich es nicht völlig falsch beobachtet habe ist die rute vom wuffi ein wesentliches kommunikations- und gleichgewichtsinstrument (auch so in der reihenfolge zu sehen). das argument: geringeres verletztungsrisiko bei der jagd, bringt mich wieder zu meiner einleitung und die kotze kommt mir zum zweitenmal hoch (sorry aber so ist es).
ich wage weiters zu behaupten das sich mutter natur etwas sinnvolles mit dem schwänzchen gedacht hat, und kommt mir jetzt nicht mit der veränderung durch die menschliche züchtung. über die resultate der extremen abweichungen von mutter natur kennt ihr besser als ich.
und kommt mir jetzt nicht mit dem eingriff des kastrierens als ebenfalls ins handwerk pfuschen!
ob es gefällt oder nicht ist etwas sehr subjektives für uns menschliche betrachter, das kupieren (mit dem gesundheitsargument als ausnahme) halte ich für unnötige quälerei eines lebewesens.
klaus
|