Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.01 -- jochen

RE: "Kampfhund?" an Michael














Hallo Michael,

du scheinst da einiges etwas durcheinander zu bringen. Meinst du, dass der Fila ein guter Wach- oder ein guter Schutzhund ist? Mich würde es wundern, wenn du wirklich Schutzhund meinst.....vielleicht könntest du das mal etwas näher erklären. Meinst du Schutzhund gemäß VDH-Prüfungsordnung oder evtl. so etwas wie "zivilen Schutzdienst"? In diesem Zusammenhang wäre es auch interessant, zu erfahren, in welchen Situationen Euer 17 Monate alter Hund "eingreift", wie du es nennst.
Ausserdem möchte ich noch etwas zu Deiner Aussage anmerken, dass der Deutsche Schäferhund immer noch am häufigsten zubeisst. Könnte das möglicherweise auch daran liegen, dass der Deutsche Schäferhund auch am häufigsten vorkommt? Oder hast du gesicherte Statistiken, die sich auf die Anzahl der gehaltenen Hunde pro Rasse beziehen? Wieviele Filas gibt es in Deutschland und wie viele Schäferhunde?
Ich habe diese pauschale Aussage in letzter Zeit häufiger von Haltern sogenannter "Kampfhunderassen" gehört und finde sie sehr gefährlich, weil es mir so vorkommt, als ob man den Schwarzen Peter einfach weiterschieben will. Es gibt in allen Rassen Hunde, die (warum auch immer) auffällig werden und es hilft keinem weiter, mit dem Finger auf andere zu zeigen, um von eigenen Problemen abzulenken.
Man sollte vielmehr bei der verantwortungsvollen Haltung und Zucht aller Hunde sowie bei der Schulung der Halter ansetzen und nicht sagen diese oder jene Rasse ist aggressiv.
Auch ein anderes häufig angeführtes Argument hört man in letzter Zeit sehr oft im Zusammenhang mit der "Kampfhunddiskussion". Jeder kann aus jedem Hund zu jeder Zeit einen Kampfhund machen, wenn er nur will. Der arme Dackel muss wie auch in deinem Fall hier immer als Beispiel herhalten. Das ist meiner Ansicht nach ausgemachter Blödsinn und man sollte doch manchmal besser über die Dinge nachdenken, die man so von sich gibt.

Gruß, Jochen
Thema: "Kampfhund?"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck