Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.05.01 -- Bianca + Jill

RE: Mal was zum schmunzeln














Hey Sandra,

es gibt halt die wirkliche Angst vor Hunden, die ungeachtet der Körpergröße und des Alters des Hundes ist.

Wenn der "Knirps" auch noch geknurrt hat, fühlt sich ein Mensch mit Angst vor Hunden natürlich noch bestätigt und es nützt überhaupt nix, ihn eines Besseren belehren zu wollen, denn einen Menschen mit Platzangst wirst Du auch nicht überreden können, in einen Aufzug zu steigen.

Das war sicherlich nicht übertrieben, sondern ist wirklich ein Problem von manchen Menschen, auf die man eingehen bzw. dieses akzeptieren sollte. Diese Menschen leben im ständigen Stress und denen kannst Du nur durch vorausschauendes und nachsichtiges Handeln helfen. Es ist schlimm, mit solch einer Angst leben zu müssen. Ich selber habe im Bekanntenkreis jemanden, der diese Phobie hat oder hatte. Durch unseren Hund ist sie mittlerweile jetzt so weit, auch das Bedürfnis zu haben, auf kleinere Hunde zuzugehen. Früher hat sie bei jedem Hund die Straßenseite gewechselt und ich habe mich alleine unterhalten, weil Hunde für mich einfach zur Umwelt dazu gehören. Unser Hund ist im Grunde genommen mit ihr groß geworden, sie kennt ihn also vom Welpenalter an. Ich habe sie nie zu etwas gezwungen oder zu überreden versucht, das hat sich bei den Besuchen und durch die Anwesenheit bei uns irgendwann von selber ergeben, da ein Welpe ja doch recht tapsig ist und durch sein Verhalten überzeugt. Natürlich habe ich ihr auch so viel wie möglich die Situationen erklärt, warum der Hund jetzt so reagiert und was das für ein Verhalten ist, weil das Interesse durch die Anwesenheit des Welpen da war (gottseidank!). Ich habe den Hund aber nie an sie rangelassen, der Schritt musste von ihr aus kommen, der dann auch irgendwann gekommen ist, indem sie ihm Leckerchen hingeschmissen hat. Dann kam dann auch mal die erste Berührung. Sie wird nie so unbefangen mit Hunden umgehen können wie ein Hundefan, dennoch hat sich schon vieles gebessert! Es ist wirklich schlimm, solch eine Angst zu haben, was sich mit Schweißausbrüchen, Herzrasen etc. bemerkbar machen kann, also wirklich auch als Krankheit angesehen werden kann.

Viele Grüße
Bianca
Thema: Mal was zum schmunzeln


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck