Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.05.01 -- Anika+Baldo

RE: Schlappohren

Schlappohren, ja und?

 














Guten Abend
Da ich selber Spanielhalter bin, muss ich die Schlappohren mal in Schutz nehmen. Ich ärgere mich nämlich jedesmal, wenn ich höre, dass die langen Schlappohren angeblich zu armen von Ohrenkrankheiten geplagten und degenerierten (da wären wir wieder bei Gerd Haucke)Hunden gehören. Die Sache ist nämlich die, dass diese Gerüchte sich bewahrheiten, wenn die Ohrenpflege total vernachlässigt wird. Und die ist doch wohl bei fast jedem Hund mehr oder weniger nötig und sollte doch zur normalen Gesundheitspflege gehören. Bei langohrigen Spaniels reicht es aus die Haare an der Innenseite, besonders um den Gehörgang, immer kurz zu halten (ist natürlich wichtig; ich habe noch nie was von einem Beagle oder Basset, die lange Ohren aber kurzes Fell haben, mit einer Neigung zu Ohrenentzündungen gehört)und die Ohren etwa einmal wöchentlich zu reinigen.
Übrigens: wer die Serie Hundegeschichten mit Gerd Haucke kennt, wo er das Leid der Spaniels beklagt und sich an den vorgestellten Beispiel Cocker erinnert - das Tier war ja wohl in jeder Hinsicht ungepflegt und eine Beleidigung seiner Rasse.
Mein Baldo ist fast 12 und frei von allen Ohrproblemen.
Gruß Anika
Thema: Schlappohren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck