Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.05.01 -- Dieter Schöne

RE: Labrador-Rüde kratzt sich ständig an Juliane














Hallo Juliane,

unser Balou hat keine Wunden, sondern die Haut ist stark gerötet und schuppig und überall hat er kleine rote Pustelchen. Besonders schlimm ist es vorne an der Brust und den oberen Vorderbeinen, unter dem Hals und über dem Ohr ist eine Stelle. Sein Fell ist glänzend. Am Haaransatz befanden sich gelbliche Beläge. Die Tierärztin meinte, es könne sich um Herbstgrasmilben handeln. Nach Baden mit Editerm (keimhemmend und hautreinigend) waren die geblichen Beläge für ein paar Tage verschwunden, kamen aber wieder. Das ging über den ganzen Winter. Vor vier Wochen haben wir dann (wie in einem Artikel gelesen) die betroffenen Hautstellen mit verdünnter Calendula-Essenz zweimal täglich betupft, fünf Tage lang Toxex (Entgiftung des Körpers von innen) und anschließend fünf Tage lang Sulfur-Injeel-Trinkampullen gegeben. Seitdem sind die gelblichen Beläge verschwunden.
Wir haben schon einige hypoallergene Futtersorten probiert (u.a. Lamm mit Reis, Futter ohne Weizen, für ihn gekocht mit Kaninchen und Reis) und alle Leckerlis in dieser Zeit weggelassen. Der Juckreiz ging nicht weg. Zur Zeit füttern wir ein Futter von Happydog mit Reis und Gemüse und dazu Dosenfutter ohne Konservierungsstoffe. Ab und zu gibt es auch mal Nudeln oder Reis unter das Futter oder Suppenhuhn mit Reis. Seit etwa acht Tagen fügen wir dem Futter Omega 3 Lachsöl hinzu.
Seine Kratzerei ist auch nicht von der Jahreszeit abhängig. Wir haben das Gefühl, sie ist auch nervlich bedingt. Wenn er sich freut, wenn er aufgeregt ist, wenn er dringend Gassi gehen muss oder wenn er (was ganz selten ist) mal alleine bleiben muss, fängt er sofort an, sich zu kratzen. Er ist auch sehr empfindlich bei Berührungen. Wenn er nach einem Spaziergang mal schmutzig geworden ist, ist es kaum möglich ihn abzuwachsen, sofort fängt er an sich zu kratzen, auch wenn er gestreichelt wird. Wenn er dann abends gefressen hat und zum letzten Mal Gassi war, ist er ruhiger und kratzt kaum noch.
Ich hoffe, dass Dir diese Angaben fürs erste genügen und warte gespannt auf Deine Antwort!

Viele Grüße Dieter
Thema: Labrador-Rüde kratzt sich ständig


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck