Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- Gaby T.

RE: Stachelhalsband - eure Meinung














hallo Majon,

ähm, dat versteh ich nich....Womit ich Dich überzeugt habe? Kannst Du mir das bitte mal erklären?

Was die Prüfung betrifft, bin ich da auch für....;-))

Da gibts nur ein Problem: Hunde haben auch unterschiedliche Charaktere, nicht jeder Rassevertreter ist charakteristisch - und wie willst Du bei Mischlingen prüfen?

Das wird schwierig - denn man sollte ja vorher prüfen und nicht erst, wenn der eigene Hund erwachsen und verzogen ist.

Wie wäre es mit einem Fragebogen wie bei Ehe-Instituten? Du gibst an, was für ein Typ Du bist, welche Eigenschaften Dir bei einem Hund wichtig sind - und bekommst eine Liste, welche Rassen geeignet wären.

Für den Hundeführerschein für alle bin ich schon lange - ich kann die ganzen Hunde mit den Namen "dertutnix" und "haterjanochniegemacht" und "sonsthörterimmer" nicht mehr ertragen....;-))

Aber das hilft all den Leuten, die bisher Fehler gemacht haben und nun falsch beigebrachtes Verhalten korrigieren müssen, nicht mehr...Und mir hilft es auch nicht, das ich meinen Hund am normalen Halsband zu Fuß an einer Hand festhalten kann, wenn ich auf dem Fahrrad sitze und ein Karnickel hochstürmt....;-))

Irgendeiner kam mal auf die Idee, das Hundehalter als Ersthund immer erst eine kleine Rasse haben dürften - dabei bin ich dem deutschem Schäferhund einfach rettungslos verfallen.

Das Einzige, was wir machen können, ist, andere Hundehalter einfach aufzuklären und ihnen zu helfen, damit sie ihren Hund besser verstehen lernen - deshalb schlage ich mir ab Samstag auch wieder ehrenamtlich 9 Wochen lang einige Stunden jeden Samstag nachmittag um die Ohren, um in einem Kurs für das Augsburger Modell anderen Hundehaltern beizubringen, wie sie es ihrem Hund nur sagen.....

Grüße, Gaby
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck