Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- BINE

RE: Stachelhalsband - an Caro

Spass muss sein!

 














Hallo Caroline,

mit deiner Meinung, KEINE Meinung zu haben liegst immer richtig. *grins

Das Stachelhalsband ersetzt meiner Meinung nach nicht die geduldige und sorgfaeltige Ausbildung eines Hundes. Muss aber zugeben, dass es Hunde gibt, die eine sehr niedriges Konzentrationsvermoegen und hohe Triebhaftigkeit besitzen, dass als letzter Ausweg und zur Ueberbrueckung die KORREKTE und TEMPORAERE Anwendung eines Prongcollar's durchaus hilfreich sein kann.
Ich persoenlich habe es vor langer Zeit einmal bei einem Hund angewendet, es aber nach ein/zwei Wochen wieder verworfen, weil es mir nicht "gefallen" hat und der Hund zu sensibel war dafuer.

Meine Dackelin und Pudel sind am "normalen", gepolsterten (*gg) Lederhalsband und den Doggenmann habe ich an einem Nylonwuerger. Muss aber noch hinzufuegen, dass jener mit LOSER Leine durch die Gegend tappt und der Wuerger nur zum Einsatz kommt, wenn seine 160 Pfund eine Eichhoernchen erspaehen. Und da gibt's dann kein Halten mehr und ich will nicht wie ein Faehnlein hinter ihm herflattern.

Tja Ausbildung ist so eine Sache... Ich habe schon Leute gesehen mit Clicker und Stachelhalsband. Was soll man dazu sagen? Vergleichbar mit Kneipp-Kur im Atomkraftwerk???

Jedenfalls musste ich meinem Giaco das Geschirr einmal anmachen nach seiner Augenoperation. NIE WIEDER!!!
Ausser wundgescheuerten Ellenbogen und null Kontrolle hat mir das Ding nix gebracht. (Und er hat's auch gehasst...)
Mag ja gut sein fuer diese Kleintierrassen, aber fuer Grosshunde finde ich's "unbequem". :-))

...und so wursteln wir uns also durch den Tag....

Gruss,

BINE

Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck