Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.05.01 -- Gaby T.

RE: Stachelhalsband - eure Meinung/Sandra u. Horst














Hallo ihr zwei,

....nur um in Ruhe Fahrrad zu fahren, dem Hund Schmerzen zufügen.....


Wer noch nie das Erlebnis hatte, das direkt vor dem Hund ein Kaninchen aufsprang und man nach dem anschließendem Sturz drei Wochen lang auf Krücken lief, kann sowas ja gerne sagen.
Mir ist es passiert - soll ich jetzt vor lauter Unfähigkeit, meinen Hund zu halten, den Hund abgeben? Oder nie wieder Fahrrad fahren? Oder was? Wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 18 km hinter uns, es passierte bei der Ausdauerprüfung an normalem Halsband.

Und wer von sich behauptet, bei einer solchen Situation schneller zu reagieren als der Hund an einer 2-meter-Leine, ist entweder ein träumer, hat eine Schlaftablette als Hund oder lügt. Wir reden hier nicht von einem Yorkie, wohlgemerkt.

Dem Hund fügt man mit einem Stachler keine bewußten Schmerzen zu, nur, wenn man das Halsband anzieht, was ist das für ein Schwachsinn?

Nur wenn der Hund AKTIV ist, also zieht, spürt er das Halsband.
Ich weiß nicht, was ihr für Monsterdinger ausprobiert habt, aber ich habe mein Halsband selber mal ausprobiert am Arm und kräftig daran gezogen. Es war unangenehm, aber nicht schmerzhaft und ich zähle mich eigentlich zu den Jammerlappen. Ein Schäfer oder ähnliche Rasse hat dazu eine derartige Halskrause, das das Halsband nicht bis an die nackte Haut kommt - zumindest bei meinem, das sehr schmal und leicht ist und dementsprechend kurze Haken hat.

Wenn ihr natürlich den Dalmatiner mit Monster-Stachler vor Augen habt, dann habt ihr recht, das ist Tierquälerei.


Ich kann bei dieser Diskussion echt nur noch den Kopf schütteln. Hier wird pauschal verurteilt, mit dem Finger auf Leute gezeigt, beschimpft - was ist das für ein Kindergarten? Kann man nicht vernünftig diskutieren und andere Meinungen gelten lassen?


Noch mal zum Mitschreiben: Wer stets und ständig das Korallenhalsband benutzt, ist in meinen Augen auch unfähig und gedankenlos, ja, vielleicht sogar ein tierquäler. Wer aber das Halsband bewußt und punktuell einsetzt, benutzt dieses Halsband nicht anders als ein Halti, Disc-Scheiben oder Schleppleine.

Grüße, Gaby
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck