Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- Simone

RE: Stachelhalsband - An Alle die es interessiert-vorsicht lang














Hallo,

ich bin weder für noch gegen das Stachelhalsband. Wie in meinem ersten Posting habe auch ich eins eingesetzt und habe Erfolg in kurzer Zeit damit gehabt. Allerdings würde ich das heute mit meinem Wissen das ich mir übrigens erst im laufe der Jahre angeignet habe nicht mehr tun, da ich heute weiß das es auch andere Methoden gibt dem Hund das Ziehen abzugewöhnen.
Übrigens: Meiner Hündin habe ich das Ziehen nicht angewöhnt. Mit keinem Mal habe ich es unterstützt wenn sie in eine von ihr gewählte Richtung zog.
Ein anderer und wichtiger Aspekt bei uns zum Stachler zu greifen, war das sie eine schwere Kehlkopfentzündung durch die ewige Zieherei bekam. Folgedessen schloß ein Halsband aus. Ein Brustgeschirr hingegen verschlimmerte das Ziehen noch mehr als das es besser wurde. Damals war es auch so das ich ständig meine kleine Tochter an der Hand führte und ich nur selten Gelegenheit hatte ohne sie und nur mit Hund unterwegs zu sein. Wißt ihr wie anstregend es sein kann wenn auf der einen Seite der Hund zieht wie ein Beserker und auf der anderen das Kind???
Heute, ja heute, habe ich die Möglichkeit viel mit dem Hund alleine zu gehen und heute könnte und würde ich nicht wieder auf einen Stachler zurückgreifen. Allerdings würde ich heute auch nicht zum Halti greifen, denn ich finde auch dieses Instrument ist nicht das Non Plus Ultra. Ich schrieb in meinem ersten Posting auch das ich eine Hündin kenne die nur mit Halti gehen durfte und daran wurde deratig herumgezehrt das der Hund aufschrie. Ist das denn vertretbar? Hat das Halti nichts mit Meideverhalten zu tun? Wenn ich den Hund mittels Halti zwinge mich statt den Feind anzusehen, was mache ich dann? Ich zwinge ihn! Ich erzwinge das der Hund mich ansieht. Das macht er doch dann auch nicht freiwillig oder liege ich da falsch???
Was ist mit Wurfketten und Diskscheiben? Das ist doch auch Meideverhalten. Der Hund will etwas unsedinierbares fressen und läuft darauf zu. Ich rufe ihn, er hört nicht. Also werfe ich die Wurfkette oder Disks. Der Hund erschrickt und mit etwas Glück !? ,läßt er es bei mehrmaligen Wiederholungen bleiben. Und warum??? Er vermeidet das unangenehme Scheppern oder den Schreck an sich.
Ich finde man sollte bei so vielen Erziehungshilfsmitteln das Für und Wieder abwägen und nicht einfach pauschal die Leute veruteilen die dazu greifen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und auch wenn ich mich vor der Anschaffung eines Hundes genaustens informiere sind doch Theorie und Praxis manchmal meilenweit voneinander entfernt.
Wenn ich mir einen Mischling hole und mir hat man glaubhaft versichert das garantiert nur kleine Rassen beteiligt waren und meinetwegen das sogar noch mit Bilder untermauert hat und ich in den folgenden Monaten merke das der Hund wohl doch die dreifache Größe bekommt, ist er sicherlich u.U. zu groß für mich aber ich habe ihn doch deswegen nicht weniger lieb und gebe ihn dann weg, oder? Ich würde in diesem Fall natürlich eine Hundeschule besuchen und lernen mit diesem Hund vernünftig umzugehen, aber der Alltag birgt viele Tücken. Da habe ich dann meinetwegen einen Hund der auf dem Platz wie ne eins geht und sobald ich aus dem Tor gehe, macht er was er will. Was ist dann? Was mache ich dann in dem Fall wie in meinem wenn ich vom Einkaufen (Hund kann vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht alleine bleiben) komme, schwer beladen, Kind an der einen und Hund an der anderen Hand und dieser zieht wie verrückt???
Das sind theoretische Fragen aber in ähnlichen Situationen bin ich gewesen. Ich brauchte Damals rasche Abhilfe. Hatte wie erwähnt nicht die Möglichkeit lange Übungseinheiten mit Hund zur Verfügung und hatte mittels Stachler in kurzen Übungseinheiten über sehr kurze Zeit Erfolg. Dafür brauchte ich in all den darauffolgenden Jahren niemals wieder irgendwelche Hilfsmittel. Kann auch vollbeladen und mit Kind an der anderen Hand beruhigt vom Einkauf nach Hause gehen, ohne das der Hund zieht.
Ihr könnt mich jetzt verurteilen oder auch nicht, aber ich wußte mir Damals keinen anderen Rat.
Heute bin ich begeisterte Clickerin und könnte ich die Zeit zurückdrehen würde ich vieles anderers machen. Hätte ich Damals den Clicker gekannt, hätte Cindy wahrscheinlich alles mit Clicker gelernt.
Ich finde nur Schade das in diesem Forum zu schnell und pauschal verurteilt wird und man sich manchmal gar nicht mehr traut die Wahrheit zu schreiben. Ich hätte ja auch lügen können und den Stachler verteufeln, aber da ich eine ehrliche Natur bin, habe ich es nicht getan. Ich hätte auch einfach nichts schreiben können, aber dann hätte ich auch nicht meine Sicht der Dinge erörtern können, was ich sehr schade fände. Ich ziehe mich deshalb aus dieser Diskussion zurück und überlasse anderen Vorverurteilungen oder Gegenargumentationen.
In diesem Sinne trotzdem liebe Grüße Simone B. und Cindy **das arme geschundene Hundetier das anscheinend überhaupt keine Binding zu mir hat und dessen Frauchen das ebenfalls anscheinend unvermögend im Umgang mit Hunden ist**
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck