Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- Christine H.

RE: Die ersten Schwimmversuche! Wie war das bei euren Hunden???














Hi,

bei uns war's auch nicht viel anders, als bei den anderen.... Buddy mochte zwar von klein an Wasser, aber bis zum 8. Lebensmonat doch lieber nur bis zum "Bauchbuzzel". Mit dem Tennisball (Lieblingsspielzeug) hatte ich es auch versucht - außer Gefiepe und ein Blick "seid ihr gemein..., ihr könnt mich mal...", war nicht viel los.
Bis er ein Erlebnis mit einem totem ;-( Fisch hatte. Ich hab's gar nicht so mitgekriegt, aber als ich mich umsah, sah ich auf einmal, wie er richtig geschwommen ist, mit dem totem Fisch im Maul. An's Ufer gekommen, mußte er dann seine "Beute" erstmal hergeben :-0 *gg* Seit der Zeit ist Wasser + schwimmen kein Thema mehr, da er gemerkt hat, daß ihm nichts passieren kann. Mittlerweile (er ist jetzt 10 Monate), springt er vom Ufer ca. 2 Meter in den Bach/Fluß und taucht dabei schon mal. Aber jetzt im Sommer gibt's ja nichts besseres, um abzukühlen...!
Man kann es wohl versuchen, mit Spielzeug, Leckerli usw. Wenn die Hunde mal eine positive Erfahrung mit dem Wasser gemacht haben, ist es meistens auch kein Problem mehr. Allerdings kenne ich auch Hunde, die, egal wie groß oder klein, nie schwimmen gehen - andere sind wieder ganz narrisch auf Wasser, auch im Winter...!
Nimm' Deine Hunde einfach so wie sie sind, dann geht's allen gut ;-))

Herzliche Grüße

Christine
Thema: Die ersten Schwimmversuche! Wie war das bei euren Hunden???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck