Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- heli

RE: Stachelhalsband - eure Meinung














Hallo Burkhard!
Du schriebst in Deinem posting: .. Rucke nur so stark machen, dass der Hund aufmerksam wird (dies tut ihm NICHT WEH) und .... Leute, die noch nie einen Hund hatten, glauben, Stachelhalsbänder sei Tierquälerei - das ist Blödsinn...
Deshalb meine Frage, wenn es nicht weh tut, was ist der Effekt, warum um Gottes Willen tut man seinem Hund dann so etwas an?
Ich habe eine Hündin (wir beide verstehen uns blind; sie braucht dir auch nicht leid zu tun, ich weiss was sie denkt, wass sie will - ich kenne ihre "calming signals"!) und habe persönlich in unserem ersten Jahr Begleithundeausbildung einen Mann erlebt, der mit all seinem Ehrgeiz eine junge Welsh-Springerhündin (die jüngste im Kurs, also noch kein halbes Jahr alt) vom ersten Tag an mit Stachelhalsband führte, weil stolz darauf war, dass sie als jüngste auch als Beste beim Kurs abschneiden sollte - was sie auch tat, aber um welchen Preis!!! Sie winselte und schrie in einem fort. Ich habe den Kommentar eines zuschauenden Kindes noch im Ohr, das zu seiner Mutter meinte: "Warum tut der dem Hund so weh!" ...
Stachelhalsband in jeder Form: nein danke! Im Übrigen gilt für mich noch immer der Wahlspruch: Gewalt fängt dort an, wo der Verstand aufhört!
heli
Thema: Stachelhalsband - eure Meinung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck