Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.05.01 -- Cessi

RE: Abtreibung bei einer Hündin???














Liebe Arlette,

wenn eine 9 Monater alte Hündin (nach der ersten Läufigkeit)trächtig ist, hast Du nicht ein kleines, sondern ein großes Problem ! Beides, sowohl Abtreibung als auch Welpen in diesem Alter ist für die Hündin nicht ungefährlich ! Bist Du denn wirklich sicher, daß es zu einem regulären Deckakt gekommen ist ? Der wievielte Tag nach dem "Färben" war es denn ? Haben die beiden "gehangen" ?

Eine Hündin kann üblicherweise ca. vom 9.-14. Tag belegt werden, (rassebedingt) für eine gezielte Paarung wird meist am 11. oder 12. Tag gedeckt. Eine Abtreibung durch den TA mittels EINER Hormonspritze muss innerhalb der ersten 4 Tage nach dem Deckakt vorgenommen werden, anderenfalls sind 3 Injektionen (am 5., 7. und 9. Tag) danach notwendig. Eine Abtreibung NACH dem 9. Tag, d.h., wenn also die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut schon stattgefunden hat, ist mit schweren gesundheitlichen Risiken für die Hündin verbunden. Weiterhin ist zu beachten, daß durch diese Abtreibung die Läufigkeit verlängert wird und eine erneute Befruchtung möglich ist !

Eine Trächtigkeit kann der TA durch Abtasten vom 24. - 30. Tag feststellen, per Ultraschall ab dem 35., und durch Röntgenuntersuchung am 46. Tag.

Du solltest Dir also auch diesen hormonellen Eingriff - sofern er zeitlich noch möglich ist - gut überlegen oder im Zweifelsfalle besser die Nerven bewahren, abwarten und die Dinge so nehmen, wie es die Natur bestimmt ...

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Abtreibung bei einer Hündin???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck