Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.04.01 -- Bianca + Jill

RE: Extremer Futterneid!!














Hallo Jana,

ich möchte gerne auch mal meinen Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema anbringen.

Das Hunde Ressourcen verteidigen, ist eigentlich nichts Unübliches.

Wie Du schon beschrieben hast, handelt es sich hier um die innerartliche Kommunikation zwischen zwei Hunden. Wie Du selber schon gemerkt hast, wird Dich Deine momentane Handlungsweise nicht weiterbringen. Es wäre nicht der erste Hund, der dadurch gelernt hat, nicht mehr die Anzeichen eines Knurrens (= Kommunikation) zu geben, sondern DIREKT loszustarten, diese Option solltest Du Dir aber offen halten. Natürlich solltest Du einwirken, dennoch halte ich den Alphawurf für denkbar ungeeignet. Als Erstes kann ich nicht nachvollziehen, wieso Dein Hund von einem anderen ein Leckerchen bekommt (wofür?). Zum Zweiten: Hund Deiner Eltern! Dein Hund hat an dem Napf überhaupt nichts zu suchen! Warte nicht erst die Situation ab, wo er schon hingegangen ist, sondern rufe ihn VORHER ab! Wenn Dein Hund Probleme mit Futter hat, vermeide diese Situationen! In dem Moment agiert Dein Hund, Du reagierst. Das sollte umgekehrt sein. Wenn Dein Hund nicht kommen sollte, stelle den Napf hoch oder schliesse die Türe und starte erst wieder einen Versuch, wenn es gewährleistet ist, dass er auch zurückkommt. Das Nächste! Die Hundeplatzsituation! Schmeisse Deinen Hund nicht auf den Rücken, das bringt Dich nicht weiter, Du solltest Dir die Option des Knurrens offenhalten! Ich sage das nochmal, weil ich eine Vielzahll von Hunden kenne, die dieses eben nicht mehr tun durch das falsche Händling! Vor allem, bleibe ruhig und gelassen und werde nicht nervös, wenn sich Euch ein Hund nähert. Stecke das Leckerchen wieder ein, drehe Dich um und gehe kommentarlos weg! Und benutze Leckerchen, die nicht noch großartig zerkaut werden müssen, sondern die direkt im Hundebauch verschwinden!

Hier mal eine Geschichte aus dem Leben von zwei Hunden, MEINEN Hunden. Wir haben seit 6 Wochen eine 8 Monate alte Hündin bei uns! Unsere Ersthündin ist 5 Jahre alt, übrigens das dreifache von der Kleinen! Die Kleine verteidigte alles mit Knurren und Zähnefletschen wie Liegeplätze, Futter etc. Unsere Ersthündin hat dieses Verhalten komplett ignoriert und sogar beschwichtigt (Blick abwenden etc.) (Ignoranz kommt von dem, der es sich leisten kann???). Wie ist das Miteinander heute? Die Hunde liegen zusammen, fressen zusammen und wenn die Kleine einen Knochen bekommt, läuft sie zur Großen, kullert sich dort ein, um diesen dort genüßlich zu fressen. Warum macht die Kleine das? Weil die Große ihr durch Ihr Verhalten Souveränität, Vertrauen und Sicherheit vermittelt hat. Warum reagierte die Große so, obwohl es doch kein Problem für sie gewesen wäre, "zur Tat" zu schreiten? Weil sie erkannt hat, dass dieses Verhalten aus Unsicherheit heraus resultierte! Was wäre gewesen, wenn die Große anders gehandelt hätte? Tja, was hätte der Großen ein Alphawurf (ich habe ihn übrigens auch nicht angewandt!)gebracht? Eine Verschärfung der Situation. Vermutlich hätte die Kleine aus Erfahrung gelernt, nach "vorne" zu gehen. Das Verhalten der Ressourcenverteidigung hat sich aber somit komplett ausgelöscht!

Warum schreibe ich diesen Beitrag? Um zum Nachdenken anzuregen! Es gibt nicht so viele selbstbewusste (oder dominante???, auch ein schönes Modewort *seufz*) Hunde, wie ständig beschrieben wird, die meisten reagieren aus Unsicherheit heraus! Dann handelt noch der Halter falsch mit einer Maßregelung! Bestrafung wegen Unsicherheit?

Wie Du schon siehst, bin ich ein absoluter Verfechter vom Alphawurf! Nicht, weil es ihn nicht gibt, sondern weil er in den meisten Fällen, falsch (und falsches Timing), zu oft und unangemessen angebracht wird, wie das ganze Thema der Bestrafung, was eines der Schwierigsten ist!

Warum meint "Mensch" immer, mit 0815-Lösungen Probleme aus der Welt schaffen zu können? Vermutlich, weil man sich sonst mit den Verhaltensweisen eines Hundes auseinandersetzen müsste (das geht jetzt nicht gegen Dich, sondern gegen die Empfehlung Deiner Trainerin!)

So, nachdem ich den Beitrag jetzt zwei Mal abgetippselt habe, da der erste futsch war, da das Foto zu groß war, bitte ich um Verständnis, wenns etwas holprig gewesen ist und das Foto meiner Beiden ausbleibt!


Viele Grüße
Bianca

Thema: Extremer Futterneid!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck