Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.04.01 -- mirakel

Züchter? an Biggi

auch im Tierschuz gelandet :-(

 














Hi Biggi,

ich geh' da noch einen Schritt weiter: Ein Züchter züchtet nicht, um die Welpen zu verkaufen, sondern weil er die Nachzucht braucht, um an seinem Zuchtziel (die Rasse zu verbessern oder zu erhalten) zu arbeiten. Er ist nur in aller Regel gezwungen, die "überschüssigen" Welpen zu verkaufen. Und leider tun das manche wirklich engagierte Züchter zu nachlässig.
Die allermeisten, die sich Züchter nennen, setzen lediglich ein paar Mal in Ihrem Leben Hundewelpen in die Welt, oft mit der Hündin, die sie mehr oder weniger zufällig besitzen. Aber auch diejenigen, die sich mehr Mühe mit der Auswahl der Zuchttiere und dem ganzen Drum und Dran geben, sind in der Regel nur Vermehrer (hier ohne Wertung gemeint!), weil sie nicht wirklich an der Rasse (mit-)arbeiten wollen, sondern meist die erzeugten Welpen ausnahmslos verkaufen, anstatt mit der Nachzucht weiterzuzüchten.
Eine schwierige Sache, einen guten Züchter zu finden. Für mich ist das wichtigste Kriterium, daß er seine Tiere und seine Rasse liebt und das er keine Anstrengung scheut, um gesunde, wesensfeste, und (als letztes Kriterium) schöne, bzw. dem Rassestandard möglichst nahekommende Hunde zu züchten. Als nächstes sollte er nachweisbar Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, daß die Welpen bestens geprägt und auf ihre Umwelt vorbereitet werden.

Übrigens, mindestens genauso schwierig, wie es ist, einen guten Züchter zu finden, ist es, einen guten Welpenkäufer zu finden! Ich habe auch mal geglaubt, daß man die Menschen einschätzen kann, wenn man ein paar Mal mit ihnen gesprochen und sich womöglich gemeinsam mit ihnen mit den Hunden beschäftigt hat. Die Seifenblase ist leider geplatzt, ich möchte keinem mehr einen Hund anvertrauen müssen, denn wir haben es erlebt, daß die Leute trotzdem gemacht haben, was sie für richtig hielten und einen unserer Hunde haben wir in erbärmlichen Zustand zurüchbekommen.

Und auch ich möchte hier einmal gesagt haben, daß es in jedem Fall besser ist, einem Hund aus dem Tierheim eine zweite Chance zu geben, als sich einen Welpen zu kaufen. Es gibt für fast alle Ansprüche passende Hunde in den Tierheimen; jeder, der gerne einen Hund haben möchte, sollte es einmal versuchen. Allerdings gibt es auch gute Argumente für einen Welpen und deshalb sollte man niemanden verurteilen, weil er sich für den Welpen entscheidet.

Viele Grüße

Jörg
Thema: suche eine Rüden zum decken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck