Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

27.04.01 -- klaus+schlomo

RE: Tipps für gruppen arbeit unterordnung gesucht

WAS? DU MACHST WAS? du musst von einem anderen stern sein! du nimmnst dir nicht nur die zeit hunde aus dem tierheim zu betreuen sondern noch dazu ihnen die grundlagen der uo zu vermitteln und dann auch noch an deine trainingspartner. ich glaubs einfach NICHT! mein, ehrliches und allergrösstes kompliment an dich! ich finde es unglaublich schön das es solche menschen wie dich für hunde gibt!
jetzt zum problem:
mein begrentzes wissen/erfahrung beim hundetraining (bisher nur th hunde ABER mit deren neuen haltern) ergab folgendes:
70 % der arbeit liegt bei den menschen
30 % der arbeit bei den hunden
ich führe vor dem trainings begin, vor jedem trainings begin ein gespräch mit den personen wo ich ihnen sage was ich heute machen will und wie. während dieses gespräches versuche ich die personen sehr zu motivieren. dann lasse ich ihnen noch kurz zeit sich zu konzentrieren und erst dann lege ich los. nach jedem training gibts eine schriftliche zusammenfassung wie es gelaufen ist. dabei versuche ich auch immer auf die körpersprache der menschen, der (de)motivation der hunde durch eigene (de)motivation der menschen, sowie auf die motivationsmöglichkeiten für jeden einzelnen hund einzugehen. der eine wuffi spricht mehr auf motivation durch spiel und spass der andere durch leckerlis an. wenn ich "spieler"hunde in der gruppe habe beginne ich die übungseinheit immer mit kurzem spielen, beende sie IMMER mit spielen. es geht mir dabei nicht nur um die hunde sonder ich lockere damit die hundeführer auf.
1 mal im monat (am anfang zumindest) gibt es bei mir 10 - 20 minuten trocken training. sieht zwar blöd aus, hilft aber den hundeführern ungemein. sie gehen dann nach meine kommandos ABER ohne hunde. ich kann dabei viel besser die köperhaltung, die leinenhaltung korregieren (wie die linke schulter leicht nach vor beim fuss nach rechts etc.). sobald die hundis mitmachen konzentrieren sich die führer zuviel auf die hundis (am anfang) und vergessen sich selbst dabei.
ich will auf meine trainingsmethode gar nicht näher eingehen, sondern dir vermitteln das ich 70 % der arbeit am menschen mache und nur 30 % am hundi.
klaus
Thema: Tipps für gruppen arbeit unterordnung gesucht

Copyright 1996-2020 Thomas Beck