|
Hallo BFC,
ich kann Dir nachfühlen. Habe ähnliche Probleme, wenn ich Sonntags bei uns die Ausbildung leite. Bei denen, die reglemäßig üben, gehen mir langsam die Ideen aus, sie weiter zu fordern. Andere hängen immer noch dabei, dem Hund das Sitzenbleiben zu lernen, weil sie meinen die eine Stunde am Sonntag reicht.
Ich hab auch oft das Gefühl, die Hunde kapieren schneller als die Leute.
: Die Hunde können alle sitz und platz.
Das ist doch schon toll. Das mußt Du den Leuten auch immer wieder sagen! Bei den Menschen ist es genauso wichtig, sie zu loben, wie bei den Hunden. ;-))
: und mittlerweile fang ich an mit den Menschen das bleiben : zu üben. Allerdings ist das einer der schwersten aufgabe.
Was genau möchtest Du den Leuten erklären? Warum der Hund bleiben muß? Oder wie sie es dem Hund beibringen?
Ich hab bei uns so angefangen, daß die Leuten mit Sitz oder Platz angehalten haben und dann einfach neben dem Hund stehengeblieben sind. Das haben wir auf paar Minuten gesteigert. In der Zeit hab ich ein bissel Theorie erklärt, jedesmal was anderes.
Dabei sollten sie darauf achten, daß die Hunde sitzen bzw. liegenbleiben. Sollte einer aufstehen, dann wurde der ohne großes Tamtam, sondern mit ganz viel Ruhe an möglichst genau den gleichen Ort zurückgesetzt oder gelegt.
Der nächste Schritt war nachher, daß die Leute einen Schritt zur Seite vom Hund wegtreten. Auch hier wurde dann wieder die Zeit Schritt für Schritt verlängert.
Das wichtigste bei der Übung ist diese totale innere Ruhe. Wenn man innerlich nicht ruhig ist, sollte man die Übung lieber auf einen anderen Tag verschieben.
Und wichtiger als die Entfernung ist für mich die Zeit, die die Hunde sitzen bzw. liegenbleiben.
Zuerst steht der Mensch ruhig daneben. Später lasse ich die Leute dann auch mal Kreise rundrum laufen o.ä.
War es das, was Du wissen wolltest?
Für mich das schwierigste scheint, den Leuten klar zu machen, daß sie bei den Übungen aus der Bewegung später nicht erst stehenbleiben, bis der Hund liegt oder sitzt, sondern daß sie ohne Verzögerung weiterlaufen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und die nötige Geduld.
Yvonne und Hexe
|