Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.04.01 -- Cessi

RE: Erziehungsbuch oder Rassebuch/die 2 waren das letzte

Jandhundeausbildung

 














Liebe Sandra,

aus welchen Jahrhundert stammt dieses "Machwerk" denn ? (Titel ? Verfasser ?) Ich habe mich früher auch intensiv mit Jagdhundeausbildung befasst, da dies eine der häufigsten Ausbildungsarten für Dackel ist. Ich kann dazu nur sagen, daß es dort immer mit äußerster Ruhe und Disziplin zugegangen ist, und das Benutzen solcher Hilfsmittel als "unehrenhaft" und nicht "waidgerecht" abgelehnt wurde.

Ablegen mittels Trillerpfiff wurde ganz einfach so vermittelt, daß das gesprochene Kommando : Platz ! oder Down ! (Kopfhaltung je nach Rasse unterschiedlich), zunächst durch das Handzeichen (flache Hand nach unten)und dann durch den Trillerpfiff ersetzt wurde. Und mit Leckerli's wurde auch damals schon gearbeitet ;-)))

Und einen passionierten Jagdhund mittels nachwerfen von Sand (oder auch der berühmten Wurfkette) vom Jagen abzuhalten, wenn er eine "heiße" Spur hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Also, schmeiß den Schund weg !!!

Liebe Grüße

Cessi
Thema: Erziehungsbuch oder Rassebuch/die 2 waren das letzte


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck