Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.01 -- Cessi

RE: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen an Cessi














Liebe Mary,

danke, daß Du mich nicht im "Club der Ahnungslosen" einreihst ;-))) Ein Zitat dient üblicherweise der Pointierung von zu vor gemachten Aussagen, ganz einfach, um es mal mit Salvatore Dali zu sagen : "Wer interessieren will, muß provozieren". Und es spielt dabei keine Rolle, ob ich dazu eine antiquierte Volksmeinung benutze oder meinen Worten ein fröhliches "GRÖHL" hinzufüge. *gg* Glaubst Du wirklich, daß allen Lebewesen die Chancengleichheit in die Wiege gelegt wird und die Erziehung in den ersten Lebenswochen keine Rolle spielt ?

Da wir gerade bei den Zitaten sind, Du hast u.a. im Laufe dieser Diskussion geschrieben "... der spätmöglichste Abgabepunkt sollte hingegen noch VOR dem Ablauf der sensiblen Phase liegen (12-14) da hier die Bindungsfähigkeit des Welpen am höchsten ist und man sich diese Bindungsfähigkeit zu Nutze machen sollte. (Wird hier nicht ständig von mangelnder Bindung an den Herrn gesprochen ??) Und genau das habe ich mit meinem ersten Posting zum Ausdruck gebracht, als ich in Anlehnung an Trumler und Lorenz die 12. Woche als den richtigen Zeitpunkt bezeichnet habe.

"Er sollte sich jetzt in Ruhe an seine neues Leben gewöhnen können (die Rangordnungsphase, d.h. Prägung auf seinen Herrn) beginnt erst ab der 12. Woche, wo er nach und nach mit DIESEM die Welt entdecken und andere Artgenossen kennenlernen sollte"...
Ich habe mich ganz klar GEGEN Welpenspielstunden (und FÜR eine Ausbildung ab der 16. Woche) ausgesprochen und dies in Wort und Bild belegt, weiterhin wurden durch Juliane die von mir gemachten Beobachtungen, daß der Welpe bis zur 12. Woche NUR durch seine Mutter und seine Geschwister sozialisiert wird, auch für die heutige Praxis bestätigt.

Erinnerst Du Dich an das Foto, wo die Mutter ihr Kind mittels eines alten Sockens zum Schütteln der Beute auffordert ? Kannst Du Dir in dieser Rolle einen Menschen vorstellen ? Ich erinnere mich an ein Posting von Dir, in dem Du über negative Erfahrungen mit dem Hund einer Freundin bei Welpenspielstunden berichtet hast, ".... aber es gab auch Zeiten, da hat sie nur noch geschrieen und ist panisch weggerannt :-(( Es geht manchmal sooo schnell, daß etwas beim Hundi versaut wird ..."
ERGO : Hundeerziehung sollte nicht "hundsgemäß" sondern HUNDGEMÄSS sein !

Wenn nun ein Hund trotz Abgabe in der 12. Woche verhaltensauffällig wird, so kann durchaus hier auch eine genetische Disposition (auch ein Fehler des Züchters !!!) wie z.B. Unverträglichkeit der Blutlinien oder rezessiver Erbgang von nicht wesensfesten Ahnen vorliegen.

Es ist mir gleich, ob man mich nun für eine Ignorantin oder eine Besserwisserin hält. Dazu ist mir der Welpenschutz zu wichtig ! Wenn nur einer hier ins Grübeln gekommen ist, habe ich m.E. viel mit meinen Postings erreicht.

Liebe Mary, ich mir bin sicher, daß Du Dich vernünftigen Argumenten nicht verschließen wirst und daß gerade Du mit Deinem weichen Hundeherzen sehr schnell ein noch unfertiges Hundekind der Mutter zurückgibst, wenn sie Dich jammernd anschaut ....

Liebe Grüße

Cessi

Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck