Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.01 -- timando

RE: Züchter/Zwei Hündinnen gleichzeitig belegt???














Hallo Simone

Gerne gebe ich dir meine Gründe bekannt, weshalb ich letztes Jahr zwei Würfe (mit 6 Tage Differenz) zusammen grossgezogen habe.

Ich züchte eine Rasse die selten und begehrt ist und die Interssenten schon vor der Belegung da sind.

Der Zeitpunkt für eine Welpenaufzucht war ideal. Frühling/Sommerwürfe sind für den Züchter idealer, aber auch für die Welpen. Die Welpen können sich im grossen, erlebnisreichen Garten besser entfalten als im Winter in der Wohnung, wegen dem Dauerschlechtwetter in unseren Breitegraden.

Meine drei Hündinnen ziehen stets gemeinsam die Welpen auf. So war es dann auch, die beiden Würfe haben sich bald vermischt. Die gemeinsame Aufzucht, auch noch mit Mithilfe von der Urgrossmutter, war ein Erlebnis, und von dem her gesehen würde ich das jederzeit wiederholen.

Was ich dabei nicht bedacht habe und nicht wissen konnte, war der immense Zeitaufwand für 13 neue, wissbegierige Hundebesitzer. Neben stundenlangen Besuchen, Kaffee und Kuchenplausch, litt die Familie und der übrige Haushalt ganz beträchtlich.

Hätte mir jemand davor abgeraten, ich hätte das wohl kaum geglaubt. Hier kann man nur sagen: Aus Erfahrung wird man klug, und es sind nicht immer lukrative Gedanken im Vordergrund.

Herzliche Grüsse
timando



Thema: Züchter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck