Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.04.01 -- klaus+schlomo

RE: er kann nicht spielen :-(

Ja hallo!

a.) meinen absoluten und ungeteilten respekt for menschen wie dir. Ich gehe davon aus das du aus irgendwelchen persönlichen gründen diesen wuffi nicht zu dir nehmen kannst. Totzdem opferst du deine freizeit und das täglich um ihm das gefühl von nähe, wärme und liebe zu vermitteln. Ehrlich hut ab vor dir!!!
b.) Zur erziehung:

Ja ich bin überzeugt das du das richtige machst. Und auch wenn du ihn täglich nur für 1 - max. 3 stunden sehen kannst, ermöglichst du ihm mit deiner erziehung nicht "nur" einen auslauf (beim spazieren gehen) nein du forderst ihn auch geistig. Und das ist bei wuffis enorm wichtig. Ja, auch wenn du jeden tag nur für 10 minuten mit ihm übst wirst du über kurz oder lang (mehr lang als kurz) die früchte deiner bemühungen sehen. DAS WICHTIGSTE JEDOCH was du bei deinen bemühungen auch sehen solltest: viele hundis im tierheim kommen von besitzern welche sich nie oder falsch um ihm gekümmert haben. Was bedeutet das diese hundis nie eine erziehung erhalten haben. Was wiederum bedeutet das sich viele personen scheuen einen wuffi aus dem tierheim zu holen. EGAL ob du jemals die Chance hast ihn zu nehmen oder nicht, DU verbesserst seine chancen einen gute platz zu finden ENORM wenn du ihm die kommandos wie "fuss", "sitz" etc. lehrst.

c.) zum spielen:

auch mein wuffi kommt aus dem tierheim und hat auf grund seiner traurigen vorgeschichte NICHT die geringste ahnung gehabt was spielen eigentlich bedeutet. Noch heute nach mehr als einem jahr bei mir, spielt er zwar mehr und mehr aber noch immer nicht länger als vielleicht 5 minuten. Und ich "zwinge" ihn auch nicht zu längeren spielen, er ist halt mehr ein schnüffel wuffel. Wie ich diese 5 minuten erreicht habe. Bei jedem spaziergang habe ich für einige zeit mit dem seil gespielt (was ein ball alles kann weis er bis heute noch nicht). Das spiel hat er zwar beobachtet aber nicht mitgemacht. Nach einigen vielen wochen hat er begonnen zum seil zu laufen dran zu schnüffeln und das wars, schritt für schritt hat er dann ÜBER MONATE begonnen mit mir zu spielen. ABER ein SPIELER wird nie aus ihm werden, brauch er auch nicht.
Wie ich ihn zum spielen im detail motiviert habe würde jetzt zu lange dauern, falls es dich interessiert melde dich, ABER ENORM wichtig ist es NICHT.

Nochmal hut ab vor dir
klaus
Thema: er kann nicht spielen :-(

Copyright 1996-2020 Thomas Beck