|
hi volker!
ich kenne das probelem nur zu gut, denn mein bernhardiner/rottweiler mischling liebt hasen über alles!er ist dann nicht mehr zu kontrollieren und rennt weg wie der teufel!da hilft kein "hier" mehr, kein pfeifen etc.
tip 1:
kauf dir eine lange leine (ca. 8m oder noch mehr) und halt sie sehr gut fest, wenn dein hund mal wieder "rot" sieht und ein kaninchen jagen will!den ruck vergißt dein hund nicht so schnell, glaub mir das! es erfordert jedoch sehr viel geduld den hund an der langen leine zu lassen, da er sich nicht so auspowern kann!doch zur belohnung lass ich den ben dann auch mal laufen (1/2 stunde) wobei es laut erziehungsbuch nicht gerade gut ist!versuche den ruck mit dem befehl "hier" zu kombinieren. die erziehung an der langen leine ist sehr mühsam, doch es lohnt sich, da der hund zu dir eine engere bindung bekommen sollen und vor allem die grundbefehle ("hier", "platz" usw.) besser lernt!
tip 2:
wenn dein hund meint er müßte mal wieder party machen und hasen jagen ohne auf dein befehl zu hören, wechsel die richtung und versteck dich(ruhig 10 min. oder mehr)! was meinst du was der kerl für einen schiss bekommt, wenn er dich nicht mehr findet! ben ist letztens wieder ausgerissen und ich hab ihn etwa 15 min. schmorren lassen!was meinst du was das geheul groß war! ich hab gedacht mein hund wird zum wolf, so laut hat er geheult!
noch ein tipp zur langen leine: halte am besten mit arbeitshandschuhe, sonst sehen deine hände lecker aus!
so ich hoffe, daß die tipps helfen! ich bin zwar auch im erziehungsstadium, doch kleine fortschritte sind schon zu erkennen!
viel glück
eva
|