Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.01 -- BINE

RE: Ziehen an der Leine

...die Anfaenge von Obedience

 














Hallo Cornelia,

dem ziehen an der Leine kannst du Abhilfe schaffen, indem du deinem Hund das korrekte "bei Fuss" gehen beibringst.
Geht halt leider ohne Arbeit nicht... *g

Sie muss erstmal lernen, dass sie dir mehr Aufmerksamkeit schenkt, anstatt wild auf alles loszustuermen und dich sozusagen zu "vergessen". (Ist auch altersbedingt.. )

Finde ein Motivationsmittel (Spielzeug, Quietschie, Leckerle) und lass sie neben dir absitzen. Nun gibst du ihr das Kommando "Schau" (oder was immer du magst... ) und sie muss dich anschauen. Natuerlich wird sie abgelenkt werden und sie wird deinem Blick ausweichen. Wenn das passiert, gibst du sofort das Kommando "Schau" wieder und wenn sich dich dann anguckt - dann bekommt sie die Belohnung.
Das ist Schritt Nummer eins.

Nun zum ziehen: Fange erstmal mit dem ueben in einer Gegend an, wo du nicht zu viel Ablenkung vorfindest (z.Bsp im Garten...) Laufe los und versuche ihre Aufmerksamkeit zu behalten. Sobald sie anfaengt loszustuermen und zu ziehen, wechselst du die Richtung (abrupt!) Sehr wichtig ist es, dass du sie sofort lobst, wenn sie dir Aufmerksamkeit schenkt. Jedesmal beim Richtungswechsel gibst du dein "Bei Fuss" Kommando, dass sie das mit der Uebung verbindet.

Dein Hund ist noch sehr jung und es wird nicht ueber Nacht geschehen, dass sie perfekt bei Fuss geht. So nicht die Geduld verlieren und nach Moeglichkeit auch nicht eins dieser Anti-Zieh-Geschirre ranmachen. (Das hilft der Ausbildung nicht und ist nur ein Hilfsmittel - davon lernt sie's nicht...) Also - arbeite mit deinem Hund und du wirst sehen, in ein paar Wochen wird's besser!

Meine Hunde haben zwei Kommandos: Bei Fuss - und dann meine ich wirklich bei Fuss, und dann noch "easy" , was bedeutet, lockere Leine, aber nicht "perfekto".
(Das zahlt sich aus, wenn man den Hund fuer Wettkampf ausbildet, denn wir will schon, dass der Hund eine Stunde lang brav bei Fuss geht *gg)

Viel Spass,

BINE und ihre "Motley Crew"

Thema: Ziehen an der Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck