Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.01 -- Yvonne + Hexe

RE: Agressivität gegenüber anderen Hunden














Hallo Maria,

eine kurze Frage vorab: Warum habt Ihr Euch zwei gleichaltrige Rüden geholt? Sind es Eure ersten Hunde?

: Eigentlich eine ruhige und ausgeglichene Kindheit.

Hatten Tobi und Bobbi auch viel Kontakt zu anderen Hunden und Menschen? Sie waren zwar zu zweit, aber der Kontakt zu anderen Hunden ist im ersten Jahr besonders wichtig.

: seit 4 Wochen in eine Hundeschule. Das Lernen geht nur in
: Minischritten vorwärts.

Ich würde sagen, für die beiden Rassen, die Du hast, ist das auch normal. Was habt Ihr erwartet? Vielleicht zu viel?
Selbst die 4-6 Monate, die Euer Lehrer sagte, können noch kurz sein!

: wenn wir irgendwann einen Erfolg sehen würden.

Übt Euch bitte darin, schon kleinste Erfolge wahrzunehmen!
Dann wird es leichter. Bei unserer Hündin mußten wir das auch lernen. Und wir müssen uns immer mal wieder vor Augen führen, daß es schon sehr viel schlimmere Zeiten gab. Glaub mir, das hilft! Da wird man viel weniger sauer auf den Hund, wenn der mal wieder einen schlechteren Tag erwischt.

Ich würde auch auf jeden Fall mit jedem Hund einzeln üben. Dann hast Du es einfacher. Später, wenn einzelne Übungen allein gut gefestigt sind, kannst Du auch mal mit dem Duo üben.

Warum bellt Tobi, wenn er andere Hunde sieht? Ist es Aufregung? Ist es Unsicherheit oder gar Angst?
Wenn Bobbi hier im Gebell mit einstimmt, dann läuft das nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark". Ich würde daher vor allem mit Tobi in der Hundeschule viele Begegnungsübungen durchführen.

: Die Angst vor dem Autofahren war von Anfang an.

Wie transportiert Ihr die beiden?

Bis dahin erstmal liebe Grüße und viel Erfolg

Yvonne und Hexe
Thema: Agressivität gegenüber anderen Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck