Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.04.01 -- Bianca + Jill

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe /verändertes Umfeld! uups














Hallo Majon!!!

Genau SO ist es! Es kommt nicht darauf an, in der Sozialisierungsphase den Hund auf den Züchter, der Hündin oder auf Wurfgeschwister zu prägen, sondern auf das Umfeld, wo er zukünftig leben wird!!!

Und das findet eben in der 8. - 12. Woche statt!!!

In der "Technik der Hundezucht" von Fleig ist dies zum Beispiel bestens beschrieben!!! Auch bezieht er sich da auf Trumler! Will jetzt nicht die ganze Fachliteratur durchforsten, aber das nur einmal als Beispiel!

Hier ein paar Auszüge:

Trumler: Nach dem 49. Tag tritt ein gravierender Wandel ein. Anstelle der Mutterhündin, übernimmt nun der Familienvater eine bedeutende Rolle. Die von den Pflege- und Erziehungsmaßnahmen STRAPAZIERTE Hündin zieht sich ziemlich abrupt von den Kleinen zurück. ....


Fleig:
Aus diesem Grunde ergibt sich für die Hunde eine Veränderung in der Gefolgsschaftsstruktur. Hier an dieser Stelle, hier bedarf es der logischen Folgerung des Menschen! Ist es in der Natur so eingerichtet, daß exakt zu Beginn der achten Lebenswoche, zu Anfang der Sozialisierungsphase, eine solche grundsätzliche Wachablösung in der Hundefamilie erfolgt, was liegt dann näher, als die offensichtlich hierauf ausgerichtete LERNFÄHIGKEIT des Welpen zu nutzen, ihn exakt zum gleichen Zeitpunkt von der Eziehung durch die Mutterhündin auf die Schulung des Menschen zu übertragen?

.... ff. Beim Haushund geht es eben nicht darum, ihn für eine Hundefamilie zu erziehen, vielmehr muß er in die Mensch-/Hund-Meute harmonisch integriert werden. ....

Trumler:
Je lustvoller das Spiel mit dem Menschen ist, und je mehr erstes Lernen als Spiel empfunden wird, desto GRÖSSER wird die künftige Lernfreudigkeit des Hundes. Sie wird in dieser Phase FÜR ALLE ZEITEN festgelegt!



Sicherlich ist der Hund beim Züchter in dem Sinne besser aufgehoben als bei einem Menschen, der nicht weiß, worauf es ankommt! ABER: Jeder verantwortungsvolle Züchter wird auch da entsprechend handeln und die Leute instruieren und informieren!!!

Viele Grüße
Bianca und 8 Pfoten, wovon eine ebenfalls mit 8 Wochen zu uns kam und die bestes Sozial- und Umweltverhalten an den Tag legt, die Zweite ist 8 Monate alt und lebt erst seit 6 Wochen bei uns!
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck