Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.04.01 -- Mary + Monty

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe auch/Cessi














Hi Cessi,

danke, für die liebe Hundemama :-) Monty kam im Alter von 12 Wochen zu uns, seine Wurfgeschwister verließen zum Teil ab der 8ten Woche die Züchterin.
Ich habe es mir nicht einfach gemacht mit meiner Aussage, indem ich davon sprach, daß der Großteil der Züchter ihre Hunde ab der 8 Woche abgibt, dies korrekt sei oder verantwortungslos.
Lediglich gab ich zu Bedenken, daß wahrscheinlich nicht alle Züchter, die mit Herz und Verstand züchten, derart fahrlässig handeln und aus reiner Bequemlichkeit ihre Welpen abschieben würden, zumal das Loslassen für die mir bekannten Züchter immer mit Tränen verbunden ist und Angst, ob es die Kleinen auch gut haben werden und weiß Gott schwer !!
Bei den diversen Nachzuchttreffen konnte ich keinerlei erhebliche Unterschiede feststellen , zwischen Monty (mit 12 Wochen entlassen) und den Welpen, die mit 8 Wochen von der Mutter weg waren.
Ich kann mein Wissen nur aus Büchern ziehen und auf erfahrene Züchter bauen, die auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreiffen und die Bücher und Züchter, die das Thema Abgabetermin des Welpen behandelten sagten alle aus, daß der günstigste Termin von der 8 -10 Woche liegt.
Du gibst Deine Welpen niemals vor der 12 Woche weg, das ist natürlich akzeptabel und Deine persönlich Entscheidung, dennoch würde ich nicht sagen, daß alle Hunde , die mit der 8 Lebenswoche ihre Mama verlassen haben, neurotisch und verhaltensauffällig sind...
Ich denke , daß sollte jeder Züchter individuell für sich und seinen Wurf entscheiden.
Weiterhin denke ich nicht, daß man Pit z.B. als Hundetrainer seine Kompentenz streitig machen kann, nur weil er nicht züchtet, denn letztendlich begleitet er die Tiere wesentlich länger (Welpenspielgruppe, Junghundgruppe etc.), als die Züchter (im besten Fall, wenn alle Welpen verkauft wurden)8-12 Wochen. Eine sicherlich genauso wichtige Aufgabe, aber nicht des Weisheits letzter Schluß !!

Jeder greifft auf andere Erfahrungswerte zurück !


viele liebe Grüße
Mary
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck