|
Hallo Leines,
grundsätzlich bin ich dafür, mit dem Hund nach einer Eingewöhnung von einer Woche in seine Umgebung in eine Welpenschule/Spielgruppe zu gehen. Die Abgabe eines Welpen halte ich übrigens ab der 8. Woche für sinnvoll. Aus dem Grunde, da die Mutterhündin ihren Job aufgegeben hat und normalerweise der Rüde nun die Erziehung übernehmen würde, der aber in den meisten Fällen nicht vorhanden ist. Dafür steht dann die neue Familie. Somit ist eine Umgewöhnung zu diesem Zeitpunkt meines Erachtens vollstens vertretbar, gerechtfertigt und auch haltbar.
Doch der Durchfall spricht dagegen. Ist der Welpe komplett untersucht worden? Ist es eine Mutmaßung, das der Durchfall durch Würmer hervorgerufen wird oder könnten auch andere Ursachen eine Rolle spielen? Trockenfutter würde ich dem Welpen bei Durchfall NICHT verabreichen. Da gibt es spezielle Diät-Programme wie Olewo-Karotten mit Kartoffelpürree usw. Die Magen-Darm-Flora muß erst einmal wieder ins Gleichgewicht kommen. Ist er ansonsten fit oder macht er auch so einen schlaffen Eindruck? Wie hat es sich denn mittlerweile weiterentwickelt? Bei einem gesunden Welpen würde ich nicht 4 Wochen lang warten, denn das käme einer Isolation gleich, auch draußen begegnet man Hunden oder trifft auf Hundekot, woran der Welpe schnuppert. Ein gewisses Risiko besteht also immer für eine gewisse Zeit. Wann ist der Welpe denn geimpft worden? Könnte es vielleicht auch eine Reaktion darauf sein?
Wenn der Welpe nicht fit ist, würde ich doch noch etwas warten und wenn es nicht 100 % gewährleistet ist, dass es sich nicht um eine Viruserkrankung handelt, sowieso! Habe aber nicht alle Beiträge gelesen, deshalb sind das alles nur Mußmaßungen!
Lieben Gruß und toi, toi, toi
Bianca
|