Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.04.01 -- Majon

RE: Demodex ist NICHT ANSTECKEND - falls das jemand nicht weiß!














Hallo,
ich zitiere aus dem Buch 'Von der Gesundheit des Hundes' von Eric H. W. Aldington.

Demodikose
Die Demodikose wird ebenfalls duch Milben (Demodex canis) verursacht. Sie lebt vorwiegend in den Haarfollikeln, was Haarausfall zur Folge hat, sowie gelegentlich in den Talg- und Schweißdrüsen oder den Lymphknoten, der Lederhaut oder der Unterhaut. Sie hat aber mit dem, was man als 'Räude' bezeichnet, nichts gemeinsam, da sie, anders als diese, nicht durch Ansteckung entsteht. Vielmehr kommen diese Milben in sehr geringer Anzahl bei den meisten gesunden Hunden vor, finden aber dann, dank einer bestimmten Disposition, bei manchen Hunden ideale Vermehrungsbedingungen. Dann besiedeln sie die Haarfollikel und bevölkern die Haut zu Tausenden. Die Übertragung erfolgt durch direkten Kontakt von der Hündin auf die Welpen während der ersten Lebenstage. Die Erkrankung erfolgt aufgrund verminderter Immunabwehr. Es entsteht kein oder nur geringer Juckreiz. Zuerst kahle Stellen an Kopf/Stirn, dann Hals und Vorderbeine. Die Haut.......

------------------

...das heißt mit der Milbe an sich, steckt sich wahrscheinlich jeder Hund an, jedoch mit der Krankheit Demodikose können sich Hunde NICHT anstecken!
So erklärte es mir meine TÄ ebenfalls!!!

Ich möchte das richtig stellen, nicht dass diese Krankheit mit Räude verwechselt wird!

Grüße
Majon
Thema: Demodex ist NICHT ANSTECKEND - falls das jemand nicht weiß!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck