Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.04.01 -- Aleks

RE: Geistig fordern, aber wie?














Hallochen,

woher kenne ich das nur, das Laufen alleine nicht hilft.

Apportiert Dein Hund? Wenn ja kannst Du mit ihr auch gleich Unterordnung üben und den Hundegrips anstrengen.

Ich lasse Lava Sitz oder Platz machen und schmeiße ihren Ball weg. Sie darf ihn erst auf Kommando holen. Variieren kann man indem man nach dem Werfen weggeht und den Hund dann den Ball holen läßt oder den Hund dann zu sich ruft und dann den Ball holen läßt oder zu sich ruft und auf halbem Weg wieder Platz machen läßt und dann entweder ganz heranruft oder direkt den Ball holen läßt, oder zu sich ruft und Fuß gehen läßt und dann den Ball, oder vorher nochmal Platz und dann den Ball oder oder oder

Wie Du siehst ist auch Dein Grips gefordert ;o))

Ist aber echt klasse - mein Hund ist immer hundskaputt wenn ich das eine halbe Stunde mit ihr mache.
Es hat auch den Effekt, wenn sie noch ein paar Meter Fuß gehen muß, daß sie weiter weg ist vom Ball (ich werfe nämlich sauschlecht) und dadurch weiter laufen muß und wenn sie ihn nicht gleich findet auch Schleifen dreht und hoch aufgeregt ist.

Also wenn Dein Hundi apportiert macht das einen Riesenspaß und der Hund muß echt denken und ein bischen Erziehung ist auf spielerische Art und Weise auch noch mit drin.

Ach ja und Du kannst ihr dann noch beibringen nicht nur 'aus' zu machen sondern Dir den Ball auch in die Hand zu geben. Verbraucht auch Hirnschmalz.

Viel Spaß und Erfolg, Aleks
Thema: Geistig fordern, aber wie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck