Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zeitpunkt der Welpenabgabe auch an Pit














Hallo Pit,

da bin ich aber mal neugierig und wüsste gerne, warum Du Cessi da gar nicht zustimmen kannst. Wenn es nach Trumler geht hat sie meiner Erinnerung nach komplett Recht. Wenn ich mich recht erinnere erwähnt er auch ein Beispiel von einer US-Zucht für zukünftige Blindenführhunde, bei denen die Rate, der Hunde, die später den Tauglichkeitstest für diesen "Job" bestehen, am höchsten ist, wenn sie bis zur 12. Woche beim Züchter bleiben.
Ich gebe zu, dass ich mich ansonsten mit dieser Frage nicht sonderlich intensiv beschäftigt habe, fände es also durchaus spannend, was andere dazu sagen.

Unser TA ist übrigens auch Cessi Auffassung und vertritt die These, dass so manche "Fehler" im Sozialverhalten gerade kleinwüchsiger Hunde zu verhindern wären, wenn die Welpen länger als bis zur 8. Woche bei der Mutter und den Geschwisten bleiben.

Cyril haben wir übrigens zufällig bekommen, als er 12 Wochen alt war (das Alter war Zufall). Irgendeinen Nachteil konnten wir dabei niemals feststellen. Eher im Gegenteil, ihm wird in der Regel ein außergewöhnlich gutes Sozialverhalten bescheinigt. Auch den Umstand, dass er mit 14 Wochen von einem Rüden im Vorbeigehen gebissen wurde, hat daran nichts geändert. Dass er das sofort (also bereits bei den nächsten Hundebegegnungen) so komplett weggesteckt hat, hatte uns damals selber erstaunt.
In einer Welpenprägestunde waren wir übrigens nie. Da er gesund war, hatte er aber von Anfang ausgiebigen Kontakt zu Hunden jeden Alters, die uns dafür geeignet erschienen.

Neugierige Grüße, wie diese Frage die anderen hier sehen
Tanja
Thema: was haltet Ihr von der Welpenschule mit 9 Wochen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck