|
wollte diese adresse aufrufen ging aber nicht.
aber es reicht, was steffi geschrieben hat.
ich mache mit meinem schäferhund leistungssport auf liebevolle weise. bei uns gibt es auch genug schwarze schafe, die es auf die gleiche weise probieren. stachel mit ein paar monaten, irgendwann wird er zu wenig und kommt vielleicht noch der gespitzte und dann schlußendlich der tacker.
mein hund ist jetzt zweieinhalb jahre alt und ich habe erst die bh. möchte jedoch demnächst die schh1 machen. viele sagen, der hund hätte schon vor einem diese prüfung machen können. natürlich hätte er, aber wie?
mein hundi durfte fast eineinhalb jahre alt werden, bevor wir richtig mit abrichten begonnen haben. bei uns dauern halt diese übungen ein bißchen länger, aber dafür hat er viel freude und spass dabei.
ich muss allerdings gestehen, dass ich ab und an auf den stachel zurückgreife, da mein waff 43 kg wiegt, für einen schäfer ein bisschen zu gross ist, kraft ohne ende hat und ich wiege 62 kg. mein muskelkraft reicht nicht aus um ihn an der einmal so zu ziehen, dass er auch nur ein bisschen spürt.
ich will auf alle fälle einen lustigen und arbeitsfreudigen hund, der auch ohne diese dinge gehorsam aufbringt.
solchen menschen gehörten die hunde eigentlich weggenommen, zumindest wie schon ein mitglied im forum geschrieben hat, einmal täglich in den a.... oder einmal eine woche ihn an stachel und einmal täglich tacken.
grüsse
barbara
|