Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.04.01 -- Claudia Seidel

RE: Hund und Katze??!!














Hallo Ines-Katharina,
ich glaube so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, da jeder Hund und jede Katze eben auch eine eigene Persönlichkeit sind. Als bei uns der erste Hund in's Haus kam, sah es so aus:
Wie hatten eine mittlerweile 10-jährige Katze, die nach dem Tod 'ihres' Katers keinen mehr neben sich duldete. Dazu kam, dass sie Hunde schon immer gehasst hat wie die Pest. Selbst ganz kleine Besucherhunde hat sie versucht schon in der Haustür zu massakrieren. Dann hat es sich ergeben, dass ein Dobermannwelpe ein zuhause brauchte. Ich hatte mich in den Burschen total verliebt, und ihn, ohne an die Katze zu denken, einfach mitgenommen. Nun war ein Dobermann von vornherein eigentlich die schlechteste Wahl um eine Kampfkatze zu überzeugen, denn mit seinem Temperament hat er sie wohl so manches Mal zum Wahnsinn gebracht. Nachdem die Katze es aber nicht geschafft hat den Hund zu 'erlegen' hat sie sich in ihren Schmollwinkel zurückgezogen und ist Hund sowie Familie aus dem Weg gegangen. Sie hat sich auch uns gegenüber so abweisend benommen, dass ich vor lauter schlechten Gewissen nach einem halben Jahr drauf und dran war mich von dem Hund zu trennen. Ich fand es echt gemein von mir, einer so alten Katze so etwas noch zuzumuten, konnte mich aber trotzdem nicht dazu durchringen den Hund wegzugeben. Und das war auch gut so. Denn einige Zeit später marschierte die beleidigte Katze durch's Haus, als wäre nie etwas gewesen. Sie fraß aus dem Hundenapf, und wehe der mittlerweile große Hund hat auch nur ein Auge riskiert :-)))
Wenn der Hund durch die Gegend tobte, hat sie sich an einen erhöhten Platz zurückgezogen, ihm im Vorbeimarsch schon mal eine gelangt. Wenn aber der Hund irgendwo lag und schlief, hat sie sich an seinem Bauch eingemummelt und mitgeschlafen.
Wir haben uns aber während der ganzen langen Zeit der Gewöhnungsphase niemals eingemischt bei den beiden. Keinen gedrängt, keinen gemaßregelt.
Also, auch wenn es bei euch am Anfang nicht gleich klappt, behalte die Geduld, Katzen gucken sich neue Situationen oft seeeehr lange an, bevor sie sie akzeptieren. Und auch wenn deine Katze mit Unsauberkeit reagiert, immer schön die Nerven behalten, ihr viel Zuwendung zukommen lassen und nichts überdramatisieren, dann lernt deine Katze den neuen Kumpel vielleicht sogar gern zu haben ;-)
Gruß, Claudia
Thema: Hund und Katze??!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck