Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.04.01 -- klaus+schlomo

RE: Platz auf Entfernung

habe, hatte, mit meinem wuffi exakt das gleiche problem. und es erschien mir unlösbar. platz, wenn ich daneben stand funktioniert ganz selten, und meistens nur dann wenn ich nachgeholfen habe indem ich die poften langsam und vorsichtig nach vorne streckte (was ja eigentlich schwachsinn ist). WAS JETZT KOMMT hat bei meinem wuffi funktioniert, heist aber noch lange nicht das es für deinen richtig ist.
ich bemühe mich jetzt ihm zu vermitteln das platz etwas sehr angenehmenes sein kann. klingt jetzt vielleich verrückt aber das kommando platz kommt eher scharf und kurz, im gegensatz zu einem langem fuss (als kommando). ich ändere dabei die tonlage nie, damit er sich auch am tonfall orientieren kann. dabei bleibe ich neben ihm möglichst aufrecht stehen. ich trickse ihn aber davor aus. er ist ein typischer fresser = ich kann ihn am besten mit leckerlis motivieren. ich beginne mit der uo (fuss, sitz etc.) bei jeder übung wird er stark motiviert durch lob und kurzes tätscheln. plötzlich gibts irgendwann mal zwischendurch ein kleines leckerli, überraschend für ihn, er weis aber das ich noch mehr habe. dann kommt die übung platz. zu begin hat er jedes mal ein leckerli bekommen wenn er unten war und wurde ausgibigst gelobt. jetzt nur noch ab und zu (nach ca. 2 wochen). er hat jetzt kein ahnung mehr wann er seine so heiss geliebten leckerlis bekommt, weis aber das da welche sind.
nach ca. 15 minuten uo üben (im moment wird viel platz auf distanz geübt) wird kurz für ca. 2 minuten gespielt, ausgiebig gespielt. das wars dann.
so hat's zumindest bei mir geklappt und ich war auch schon am verzweifeln.
was mir noch geholfen hat ist:
er bekommt zu hause nach dem fressen seine geliebten schweinsohren. früher: einfach so. heute: muss er platz machen, im platz bleiben und wenn ich los sage darf er es sich holen.
ich halte dies (für meinen wuffi zumindest) für eine gute konzentrations übung. und jede übung wird immer sehr positiv abgeschlossen.
klaus
Thema: Platz auf Entfernung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck