|
19.04.01 --
Nora
RE: Anschnallen,Netz oder Gitter,das ist hier die Frage!!
|
|
|
Hallo Elke!
Ich schnalle meine Tibet Terrier Hündin auf dem Rüchsitz an. Wir hatten in unserem Kombi auch mal ein Gitter, aber Baffy saß nur heulend im "Kofferraum". Das haben wir gelassen. Da Baffy am liebsten durchs Auto springen will, habe ich nun einen Gurt gekauft, der sie auf der Rückbank hält. Das praktische an dem Gurt ist, dass ich ihn in jedem Auto anwenden kann. Sowohl in unserem Kombi-Peugeot oder auch in dem kleinen Peugeot 106 :-))
Wenn du dich für einen Gurt entscheidest, würde ich mich für einen etwas teureren, gut abgepolsterten entscheiden. Möglichst auch TÜV geprüft. Diese Gurte dürften gut genug sein. Ich habe einen "billigen" Gurt, aber da ich mit Baffy nicht zu oft im Auto fahre, reicht der auch wohl. Baffy hat sich mittlerweile an den Gurt gewöhnt und auch bei einer Vollbremsung bleibt sie sicher auf der Rückbank.
Es gibt 2 Arten von Gurten. Den einen kannst du direkt in den "Anschnaller" befestigen, die andere Gurtart, wird mit dem Sicherheitsgurt verbunden. Ich habe den erstgenannten Gurt, da ich ihn besser finde.
Der Hund kann sich bei beiden Gurtarten auf der Rückbank bewegen und sowohl sitzen, stehen und auch liegen.
Du solltest dich mal in einem Zoofachmarkt beraten lassen, welcher Gurt der richtige ist. In der Regel können die dich gut beraten.
Du solltest auch drauf achten, dass daas Sicherheitsgeschirr sehr gut paßt! Denn wenn es viel zu groß ist, dann nützt es bei einem Unfall auch nicht und der Hund wird dann durch das Sicherheitsgeschirr noch verletzt.
Wenn du dir ein Geschirr kaufst, solltest du es mit deinem Hund zusammen anprobieren :-)
Viele Grüße
Nora
|
|
|
|