Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.04.01 -- Alessa2000

RE: Fehlzüchtung beim Golden Retriever????????














Hallo Ihr!

Also meiner Meinung nach sollte der Golden, schon golden-farben sein, aber das ist halt auch meine Meinung.
Bei den Golden Retrievern, gibt es zwei verschiedene Linien, und zwar die amerikanische, und die englische.
Dabei gibt es nicht nur farbliche Unterschiede:
Die amerikanischen Hunde MÜSSEN dunkel sein, und dürfen auch verschiedene rotschattierungen aufweisen, sodass sie dann shcon fast so dankel wie die Irish Setter sein können. Eine Cremefärbung oder sogar weisse Hunde, sind im Amerika verboten, also auf Ausstellungen nicht zugelassen. Zudem sind die amerikanischen Hunde, meist nicht so massig wie die englischen und auch in der Figur hochbeiniger, und daher noch eher für die Jagd tauglich.
Der englische, und europäische Standard verbietet aber die "roten" Golden, und ist den hellen eher zugetan. Somit werden die Golden hier in Europa immer heller, und nur durch einkreuzen amerikanischer Linien ist es möglich wieder eine sattere Goldfärbung zu erlangen. Vom Körperbau sind die europäischen Linien meist massiger, und ähneln teilweise schon sehr den Labis.

Aber das ist halt wirklich geschmackssache! Meine Hündin stammt aus einer amerikanischen Linie, da die Mutter aus einer amer. Nachzucht ist, und der Vater sogar aus Amerika importiert ist! Daher ist sie auch richtig golden,sehr hochbeinig, viel grösser als andere Hündinnen, da sie eine Rückenhöhe von 59cm hat, allerdings nur ein Gewicht von 28kg. Auf der zweiten Ausstellung die wir mit ihr besuchten schrieb der ´Richter ins Protokoll, eine sehr zarte Hündin. Obwohl sie zu der zeit sogar bissi Speck auf den Rippen hatte!!!! Sie ist einfach kein stämmiger Golden wie man ihn kennt! Deshalb gaben wir auch das mit den Ausstellungen auf, und sind nun eifrigst bei Agility dabei. Wo mein Wuff seine ungeheure Wendigkeit und auch Schnelligkeit zeigen kann, sodass sie sogar manch Border Collie hinter sich lässt.
Desshalb stimmt einfach auch das Gerücht, das die dunklen eher Jagdinstinkt haben und doch wie manche meinen "nervös" seien, aber der "Amerikaner" ist einfach noch kein wirklich ruhiger und braver Familienhund, sondern in ihm brennt noch das Feuer eines Jagdhundes.

Lg,
Alessa + Candy
Thema: Fehlzüchtung beim Golden Retriever????????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck