|
Hallo Caroline!
Jetzt sind wir doch wieder bei einer Diskussion :-)))
Du hast ja recht. Bei einigen Hunden ist der Rassestandard schon sehr wichtig, eben wie du es gesagt hast, dass der Dalamtiner dann keine Punkte mehr hätte.
Gut, der Retriever war/ist mal ein Jagdhund (gewesen), aber wieviele Retriever werden denn noch als wirklicher Jagdhund gehalten?? Ich denke nicht mehr allzu viele, denn der Golden ist leider, wie man sagen muss, zu einem Familienhund geworden. Und ich bin der Meinung, dass bei Hunde, die als Familienhund gezüchtet werden, die Farbe nicht mehr wichtig ist. Vielleicht ist das schade, dass die Hunde "zurückgezüchtet" werden, aber erst dadurch gibt es die vielen verschiedenen Rassen.
Bei einigen Rassen sollte man ein bißchen mehr auf die Farbe achten, bei anderen weniger. Und ganz weiße Golden wären wohl auch nicht so schön, aber die meisten hellen Golden haben noch rötliche Flecken und nicht vollkommen weiß. Sollen Golden nicht alle möglichen rötlichen Farbenschattierungen haben? Und "hell" mit "Rotschlag" gehört wohl dazu. Solange die Golden nicht ganz weiß sind, weicht das ja noch nicht so vom Rassestandard ab.
Solange die Hunde nicht überzüchtet sind und keine aggressionen aufweisen, können die Goldens von mir aus auch hell sein, ich hoffe dann nur, dass sie nicht schon wieder zu Modehunden werden.
Viele Grüße
Nora
|