|
hallo Andrea,
wenn dem Trainer auf eurem Hundeplatz nichts anderes einfällt, als einen Würger zu empfehlen würde ich mir ganz schnell einen anderen Platz oder Hundeschule suchen!
Wir haben eine Trainerin bei uns gefunden, die mir beigebracht hat, den Hund nur über Motivation zu erziehen. Es hat sicher länger gedauert, als bei vielen anderen, er hat aber trotzdem gelernt, bei Fuß zu gehen und auf mein Kommando zu hören. So habe ich lange ein Leckerchen in der Hand gehabt beim Training, ausserdem wird der Hund ständig gelobt. Die Trainingseinheiten waren auch nie besonders lang, vor und nach dem Training wurde gespielt und die Hunde durften alle frei laufen.
Ich denke, wir haben es so richtig gemacht. Brix geht immer noch gerne auf den Hundeplatz und ist inzwischen begeistert beim Agility dabei. Wenn wir draussen unterwegs sind, rufe ich ihn möglichst mit freundlicher Stimme, damit er auch gern zu mir kommt. Probleme habe ich mit ihm kaum, er läuft nicht weg und lässt sich gut abrufen.
Deine Hündin ist noch sehr jung, gib ihr einfach die Zeit und versuche es erst mal auf die sanfte Art. Ziel muss es ja nicht immer sein, innerhalb kürzester Zeit einen perfekten Hund zu bekommen. Wir sind´s ja auch nicht immer.
Viele Grüße
Anne
|