Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.04.01 -- Gill

RE: Führerschein für Kampfhundebesitzer ja oder nein ?














Hallo an alle Interessierten,
am 22.03.01 fand in Berlin eine Anhörung statt. die sich mit dem geplanten "Hundegesetz" und der HVO in Berlin befasste. Dort waren namhafte Sachverständige geladen die zu Rasselisten, Wesenstests, Hund-TÜV, Sachkundenachweis etc. gesprochen haben.
Wer möchte kann das die Niederschrift des Mitschnitts der Anhörung unter
www.hundeinberlin.de/wortprotokoll.html
nachlesen. Es sind 39 Seiten - aber sehr lesenswert und das FÜR und WIDER von Rasselisten, Wesenstests, Hund-TÜV, Sachkundenachweis wird dort ausgiebig behandelt.
Gruß GILL

Meine Meinung:
Jeder, der sich einen Hund anschafft, sollte VOR der Anschaffung sich so viel Sachverstand aneignen, dass er seinen Hund artgerecht halten kann und für die Erziehung die notwendigen Kenntnisse besitzt. Leider wird das nach meiner Auffassung auch in Zukunft nicht richtig zu realisieren sein, denn noch immer steht leider der Profit vieler Züchter im Vordergrund und nicht, ob seine Welpen an Sachkundige abgegeben werden. Außerdem lassen sich ohne ein Heimtierzuchtgesetz, in dem die Anzahl der Würfe, die Registierung aller Welpen etc. geregelt sind die Hinterhofzuchten nicht vermeiden - ein Heimtierzuchtgesetz (wie z.B. von den Tierärzten gefordert) MUSS her.
Thema: Führerschein für Kampfhundebesitzer ja oder nein ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck