Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.04.01 -- ChrisH

RE: Gelbes Fell von Mohrrüben???

Hallo Jana !
Es stimmt tatsächlich - Hunde mit weißem Fell können durch einige Futterzusätze einen gelblich/bräunlichen Schimmer ins Fell bekommen. Zu Anfang zeigt sich das am Rücken und an den Ohren.Wenn man bedenkt, das in 100g Möhren 2,0 bis 9,6 mg Karotin vorhanden sind, führt dies leider zu der Fellverfärbung.
Ein gesundes Maß der Karotingabe ist jedoch zwingend notwendig da Karotin die Vorstufe von Vitamin A ist ( wird im Körper umgewandelt), und bei Mangel zu Darminfektionen, Augenerkrankungen und Hautproblemen führt.
Sollte dein Danny ein Deckrüde sein, wird es dich auch interessieren, das Vit.A begünstigend ist bei der Bildung von Samenfäden. :-)
In den Fertigfuttern, die es zu Hauf im Handel gibt, ist die Menge von Karotin sehr unterschiedlich - aber das geforderte Minimum haben sie alle.Hierzu kann ich dir auch noch sagen, daß auch ein zu hoher Anteil an Biotin und Kupfer im Futter für die gleiche Fellverfärbung wie Karotin sorgt.....
Deine problematik kann ich übrigens sehr gut verstehen, da ich weiße Schäferhunde besitze....

Viele Grüße
Chris
Thema: Gelbes Fell von Mohrrüben???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck