|
Hallo Sandra,
jaja das kommt schon mal vor.
Ich möchte dir heute nun von einer Erfahrung berichten die sicher wieder für neuen Diskussionsstoff sorgt.
Es geht hier um einen meiner +#8222;alten +#8222; Riesenschnauzerrüden, Pedro.
Wir holten Pedro 3 Jährig und kastriert aus den TH , er wurde als schwer erziehbar und sehr dominant
vom TH bezeichnet. Bei 3 Vorbesitzern machte er das gleiche, er stellte Frau und Kinder an die Wand.
Pedro stammte ( wie wir später recherchieren konnten) aus einer anerkannten (ZVH) Zucht.
Die ersten 6 Monate mit Pedro waren ein Gedicht, wir konnten Ihm einen festen Rahmen geben in dem er sich
sicher und unauffällig zeigte, doch das änderte sich ganz schnell als meine Frau schwanger wurde und mit
einigen Problemen (schwangerschaftsbedingt)nicht mehr so souverän sein konnte.
Pedro verlor (da er das ja kannte) innerhalb weniger Wochen jeglichen Respekt vor Ihr.
Anfangs konnte ich es noch nicht richtig nachvollziehen, da er bei mir völlig OK reagierte.
Bei einem Spaziergang dann konnte ich beobachten was sich Pedro so alles einfallen lies.
Am liebsten sprang er Sabine an , die sich jedesmal mit ihrem +#8222;dicken Bauch +#8222; wegdrehte da Pedro genau in den Bauch sprang. Das dies sehr unangenehm und schmerzhaft ist brauch ich wohl nicht weiter erklären.
Nachdem ich Pedro zurechtwies lies er es sein, aber auch nur an diesem Tag.
Wenige Tage später dann knurrte Pedro beim Fressen Sabine an, sowie sie in die Nähe kam.
Nachdem ich es dann ausprobierte und eine ähnliche Situation provozierte , versuchte er
Nach mir zu schnappen als er einen Knochen hatte.
Sofort gingen wir nach draußen um mal zu üben.Pedro machte mir unmissverständlich klar das er mich Angreifen würde.
Also mussten wir das +#8222;Ausdiskutieren+#8220; (nur hier war mit eitatei nix mehr)
Ca 10 Minuten später hatten wir die Lösung, er gab auf nachdem ich auf ihm lag und er keine Chance mehr hatte. Aber die Macken die ich abbekommen hatte nahm mir auch keiner ab.( Hand und Unterarm wurden im KH wieder geflickt)Nun dachte ich wir haben es im Griff.
Denkste ....2 Tage später der nächste Versuch, nun war ich besser Vorbereitet und konnte mich vor seinem Angriff soweit schützen,das ich keine Hundezähne mehr in meinem Händen spürte.
Pedro konnte ich abermals Unterwerfen, aber damit war auch sein Abschied von uns Besiegelt.
Ich setzte mich mit sehr erfahrenen Riesenschnauzerleuten in Verbindung und bekam nichts außer +#8222;so ein Killer gehört erschossen+#8220; zur Antwort . Aber weder das noch zurück ins TH kamen als Lösung für mich in Betracht, da Pedro ein toller Kerl sein konnte.
Nach einem langen Gespräch mit meiner 1. Frau (die bei unsere Scheidung die zwei Riesenschnauzer die wir hatten mitnahm), beschlossen wir zu versuchen Pedro mit den anderen 2 Hunden zusammenzubringen , in der Hoffnung das der andere Rüde (Simba)
es schaffen würde Pedro zu Regeln.
Es kam nun zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Rüden, mit dem Ergebnis, das
Pedro 4 mal in der Tierklinik zusammengeflickt wurde bevor er aufgab.
Er hatte einfach keine Chance gegen Simba, was nun zum Ergebnis hatte das er sich in die Gemeinschaft einfügte.
Erst diese Erlebnisse ließen Pedro zu einem +#8222;anständigen+#8222; Hund werden.
Heute lebt meine 1. Frau mit den 3 Hunden problemlos, und wir treffen uns 2-3 mal in der Woche mit den Hundies. Cleo findet es auch ganz toll wenn ein Rudel Hunde herkommt und man wieder so richtig rumdollen kann. Pedro ist super drauf und macht seit einem Jahr keinerlei Probleme mehr, wo wir alle sehr froh (und auch ein wenig Stolz) drauf sind.
Nun vielleicht noch zum Abschluss.... an alle die NIEMALS einem Hund Gewalt antun würden.
Wäre Pedro in seinen ersten Jahren in den +#8222;richtigen+#8220; Händen gewesen, und man hätte
ihm in einem festen Rahmen erzogen, wäre ihm sicher viel +#8222;Gewalt+#8220; erspart geblieben.
Ich möchte an dieser Stelle nur einige Forumsteilnehmer bitten darauf zu achten, das in
der Erziehung der Hunde alles doch so Individuell ist wie das +#8222;Lebewesen Hund+#8220; das ich
vor mir habe.
Bei all den wirklich gutgemeinten Ratschlägen vermisse ich leider immer wieder das
kaum jemand die Situation vor Ort kennt und sich ein objektives, abschließendes Urteil erlauben sollte.
Denkt bitte einfach daran das es Leute gibt die richtige Probleme mit ihrem Hund haben,
hier Rat suchen und das +#8222;Doktern +#8222; übers Forum nicht aller Weisheit ende ist.
Manchmal ist es sicher nötig viel mehr nachzufragen um die Situation besser zu kennen,
und seine wertvollen Tipps dann zu geben. Viele +#8222;Hundeanfänger+#8220; die mit einem TH-Hund
ähnliche Probleme haben halten uns hier für +#8222;halbe Götter+#8220; , daher sollten wir uns der Verantwortung (ja, schon unsere Macht ) und unserer Wortwahl bewusst sein.
Liebe Grüße
Ralf und Cleo.....
Die sich schon auf den nächsten Treffen mit Simba, Pedro, und Farina freuen.
|