Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.04.01 -- Kathi

RE: Verantwortungsvoller VDH?














Hallo Andreas,

] Soweit ich informiert
bin ist das doch schon fast zu alt zum werfen.

in den meisten Zuchtvereinen darf eine Hündin bis zum 8. Lebensjahr gedeckt werden.

] Also, für mich deutet
alles auf "Massenzucht" hin.

Das glaube ich gar nicht mal. Sonst hätte die Hündin den ersten Wurf nicht erst mit 5 gehabt. Ich vermute mal, der Rüde wohnt in der Nachbarschaft und man hat sie einfach mal "gelassen". So, nun ist man die ach so süßen Welpen wohl recht schnell losgeworden und weil es ja so niedlich war, gleich noch einen Wurf :-(((((

Ob die Welpen tatsächlich Papiere haben wage ich zu bezweifeln!!! Von einem Zwingernamen oder einer Vereinszugehörigkeit ist nichts zu finden. Viele "Züchter" verkaufen ihre Welpen mit dem Zusatz "Eltern mit Papiere".

: Auch wenns beim VDH oder bei
anderen Vereinen in Ordnung gehen mag,

wie das in den einzelnen VDH-Clubs gehandhabt wird, weiß ich nicht. Die die ich kenne würden so etwas nicht zulassen. Ich bin im DRV und bei den Akita muß zwischen den Würfen ein Zeitraum von 10 Monaten liegen. Also max. 1 Wurf pro Jahr. Wird aber von keinem Züchter gemacht. Allenfalls alle 2 Jahre fällt ein Wurf.

: das eine Hündin
zwei Hitzen hintereinander wirft, wenn es nicht im selben
Jahr ist, aber sie muss innerhalb kurzer Zeit zweimal
tragen, und dass kann für sie nicht gut sein.

Nein, für die Hündin ist das wohl kaum das richtige. Nicht umsonst kommen Wildcaniden nur einmal im Jahr in die Ranzzeit - und das auch nur im Frühling. Das Phänomen den Mehrfachläufigkeit pro Jahr bei Hunden wurde ihnen mühevoll angezüchtet - Zucht muß sich schließlich lohnen :-(((((

: Auch sind auf der Site überhaupt keine andere
Informationen über Cocker, keine Beschreibung wie der
Zwinger aufgebaut ist aber dafür eine Verkaufsanzeige für
ein Haus.

Eben drum vermute ich, daß es sich um einen rein "privaten" Wurf handelt.

: Echt traurig für die kleinen Cocker.

Du sagst es!!!

Grüße
Kathi
Thema: Verantwortungsvoller VDH?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck