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10.04.01 -- Claudia Seidel

RE: Lern-Theorie














Hi Tam,

ups, jetzt sag ich's doch:
beim alten wird man länger dabei bleiben!!!
Denn auch wir Menschen funktionieren prima mit positiver Verstärkung.
Springt der neue, bisher immer zuverlässige Wagen, nicht zügig an, versuchen wir es vielleicht noch ein zweites, max. drittes Mal, haben dann begriffen: hier stimmt was nicht (negative Verstärkung : weil 'Belohnung'= das gewohnte schnelle Anspringen ausbleibt) und werden uns auf die Suche nach der Ursache machen.
Beim alten Wagen, wo wir schon immer zehnmal den Schlüssel rumdrehen mussten, bis er überhaupt ansprang, werden wir auf Grund dieser Erfahrung sehr viel hartnäckiger und länger versuchen, ihn doch noch noch zu starten. Wir sind durch die uns bekannten Macken dieses Autos so konditioniert worden, eben nicht sofort aufzugeben, sondern es viel länger zu versuchen, denn das brachte bisher auch immer erst den Erfolg (positive Verstärkung : weil 'Belohnug' für unser tun' = er springt erfahrungsgemäß immer erst spät an).
So herum ist es richtig, und genauso funktioniert auch Hundeerziehung :-))))))) Der Mensch ist halt auch nur ein Rudeltier *grins*
Claudia
Thema: Lern-Theorie


 
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